Der Lebensmittel-hersteller Orior ist im ersten Halbjahr 2012 vom steigenden Preisdruck nur leicht gebremst worden. Wie er am Donnerstag mitteilte, sanken Umsatz und Reingewinn geringfügig. Für das zweite Semester sieht Orior steigende Umsätze bei gleicher Marge.
Die in der Fleischveredelung und im Frisch-Convenience-Food tätige Firma musste einen leichten Umsatzrückgang um 1,3 Prozent auf 240,9 Mio. Fr. hinnehmen. Der Reingewinn betrug noch 12,9 Mio. Fr. nach 13,6 Mio. im ersten Halbjahr 2011. Zum Rückgang führten gesunkene Preise, welche allerdings durch tiefere Preise für Fleisch und Verpackung sowie eigene Anstrengungen abgefedert wurden.
Nach wie vor drückten aber die Frankenstärke und der Einkaufstourismus aufs Geschäft. Allerdings war nach Orior-Angabe auch ein Trend hin zu regionalen und frischen Produkten auszumachen. Die Discount-Kanäle entwickelten sich ansprechend.
Für die zweite Jahreshälfte erwartet Orior ein leichtes Umsatzwachstum. Zudem will das Unternehmen neue Produkte lancieren. Orior verfügt über Marken wie Rapelli, Le Patron und Natur Gourmet.