«Erstaunlicherweise ist diese bemerkenswerte Art im gesamten Westen Borneos weit verbreitet und wird von der dortigen Bevölkerung wegen ihrer essbaren Früchte geschätzt, aber der Aufmerksamkeit der Wissenschaftler war sie bisher völlig entgangen», schreibt das Team um Agusti Randi von der National University of Singapore in seiner Studie. Die Forschungsergebnisse wurden in der Fachzeitschrift «Plants People Planet» veröffentlicht .
«Die Früchte sind blassweiss, solange sie noch jung sind. Wenn sie reif sind, sind sie dann oval, etwa zwei Zentimeter lang und leuchtend rot», sagte Benedikt Kuhnhäuser, Co-Autor der Studie und Future Leader Fellow an den Royal Botanic Gardens in Kew/London, der Deutschen Presse-Agentur. Sie schmeckten süsslich, «ein bisschen mit Walderdbeeren oder Heidelbeeren zu vergleichen – nur dass die Palme viel schwieriger zu finden ist.» Die Blüten seien hingegen eher unscheinbar, grünlich-weiss und kleiner als einen Zentimeter.
1. Researchers have detected a rare palm species in Borneo, that has the ability to flower and fruit underground.
— BFM News (@NewsBFM) June 30, 2023
The species has been named Pinanga subterranea.
It is said to be well-known to locals, who like to snack on its bright-red fruit. pic.twitter.com/vTJojpYqo8
«Direkt unter unseren Füssen»
«Der geheimnisvolle Lebensstil der Palme hat sicher dazu beigetragen, dass wir sie erst jetzt wissenschaftlich beschrieben haben», betonte der Forscher. Die lokale Bevölkerung kannte Pinanga subterranea hingegen schon lange: «Bevor die Untergrundpalme ihren wissenschaftlichen Namen erhielt, war sie in Borneo bereits mit mindestens vier unterschiedlichen Namen und in mindestens drei unterschiedlichen Sprachen bekannt.»
Weltweit ist bisher nur eine weitere Pflanze bekannt, die sowohl Blüten als auch Früchte unterirdisch bildet: die kleine australische Orchideengattung Rhizanthella. Wie die Bestäubung bei Pinanga subterranea vor sich geht, ist derweil noch unklar: «Nah verwandte Palmen derselben Gattung Pinanga werden recht oft durch Käfer bestäubt», sagte Kuhnhäuser.
Kuhnhäuser sprach von einer «ganz besonderen Entdeckung, die man nur einmal im Leben macht». Die Palme werfe Unmengen an Fragen auf, die noch ungeklärt seien. «Wir sehen oft den Weltraum und die Tiefen des Meeres als die Grenzen der Erkundung unserer Welt an, aber diese neue Palmenart lehrt uns, dass einige der faszinierendsten Lebewesen noch direkt unter unseren Füssen darauf warten, entdeckt zu werden.»
Borneo ist eine grosse Insel im südostasiatischen Malaiischen Archipel.