/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Patrick Danuser wird «Beliebtester Landwirt des Jahres 2025»

Die österreichische Fachzeitschrift «Der Landwirt» sucht auch in diesem Jahr den Landwirt des Jahres. Der Preis versteht sich als Anerkennung für Menschen, die Landwirtschaft sichtbar machen – gewählt vom Publikum. Trotz starker Konkurrenz setzte sich ein Schweizer durch.   

Algerd Skarulis |

Am Samstag, 11. Oktober 2025, wurde am Burning Hen-Festival in Schladming AT der Titel «Beliebtester Landwirt des Jahres 2025» vergeben.

Der Wettbewerb wird vom österreichische Magazin «Landwirt» organisiert und hat keine klassische Jury. Stattdessen richtet sich die Vergabe des Preises an die Leserschaft: Allein das Publikumsvoting entscheidet. Patrick Danuser gewinnt mit über 13’000 Stimmen.

Vom Handwerk in die Landwirtschaft

Patrick Danuser aus Bad Ragaz SG ist gelernter Metallbauer und hat nach einer Knieverletzung in der Landwirtschaft Fuss gefasst. Sein Betrieb ist breit aufgestellt: Mutterkuhhaltung, Pouletmast sowie Acker- und Gemüsebau.

Wieso er beim Wettbewerb teilgenommen hat: «Ich möchte als Landwirt des Jahres der Bevölkerung zeigen, dass Landwirt der coolste Beruf ist. Dies versuche ich informativ, authentisch und mit ein wenig Humor!»

Bekanntheit wächst

Auf Instagram erreicht Patrick Danuser unter dem Namen @danuser_hof inzwischen rund 45’000 Menschen. Ein Meilenstein war der Besuch von Musiker «Trauffer» auf dem Hof; dabei entstand Material zum Song «Traktor» – ein Moment, der Patrick’s Reichweite zusätzlich befeuerte. Seine stärksten Beiträge greifen Alltagsstoff auf, der diskutiert wird – etwa die Kartoffeldiebstähle auf seinen Feldern. Auch positive Spitzen sind dokumentiert: Das Abalpen-Video erzielte rund 25’000 Likes.

Über 55’000 Stimmen

Insgesamt gingen etwas mehr als 55’000 Stimmen ein. Das Halbfinale dauerte drei Wochen; jede Woche schieden die drei Schwächsten aus. Für die Schlussabstimmung starteten die vier Finalisten wieder bei null.

Darum liegen am Ende nur die Ränge vor (1. Patrick Danuser, 2. Alexander Vincon, 3. Lena Guggemos, 4. Elias Buck ), keine Prozentanteile. Orientierung bietet unser Zwischenstand vom 6. Oktober: Damals lag Patrick bei rund 39 % – die Richtung stimmte also.

    ×

    Schreibe einen Kommentar

    Kommentar ist erforderlich!

    Google Captcha ist erforderlich!

    You have reached the limit for comments!

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Wer macht die Büroarbeiten für den Hof?

    • Hauptsächlich der Mann:
      57.75%
    • Hauptsächlich die Frau:
      19.72%
    • Beide zusammen:
      5.63%
    • Ist nicht klar geregelt:
      16.9%

    Teilnehmer insgesamt: 142

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?