«Die doppelachsige Agri-PV-Anlage, die am ZHAW-Standort Wädenswil errichtet wird, ist in der Schweiz die erste ihrer Art über einer Gemüse- und Ackerfläche», berichtet die Zürcher Fachhochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) in ihrer neusten Mitteilung.
Die beweglichen Solarmodule würden es ermöglichen, den Lichteinfall je nach Sonnenstand und Kulturpflanzen anzupassen und damit den Licht- und Temperaturbedürfnissen der darunter stehenden Pflanzen im Tages- und Jahresverlauf gerecht zu werden.
Agri-PV
Agri-PV ermöglicht nicht nur die Produktion von Solarstrom, sondern schützt auch landwirtschaftliche Kulturen vor Wetterereignissen wie Hitze und Trockenheit, die durch den Klimawandel an Häufigkeit und Schadwirkung zunehmen. Das schreibt die Zürcher Fachhochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW). So liessen sich mit Agri-Photovoltaik – kurz Agri-PV – landwirtschaftliche Flächen doppelt nutzen.
Gegenstand der Forschung ist laut der ZHAW, das Optimum zwischen landwirtschaftlichem und energetischem Ertrag zu eruieren. Dazu würden in den kommenden Jahren Feldversuche an Gemüse- und Ackerkulturen durchgeführt und deren Ertrag und die Erntequalität analysiert.
Wasserverbrauch senken
Darüber hinaus wird untersucht, wie weit sich der Wasserverbrauch der Pflanzen senken lässt, welche Auswirkungen die Anlage auf den Boden hat und wie die Biodiversität innerhalb der Anlage gezielt gefördert werden kann.
«Die Agri-PV-Anlage bildet zusammen mit einem Elektrotraktor sowie einem geplanten Batteriespeicher Elemente eines umfassenden und nachhaltigen Energiesystems, wie es in Zukunft auf Landwirtschaftsbetrieben umgesetzt werden könnte», schreiben die Projektverantwortlichen in der Mitteilung zum Baustart der Anlage.
Betriebsbereit im September
Nach bereits erfolgten Bodensondierungsarbeiten werden in der ersten Bauphase (Mitte Mai) die Bodenfundamente mittels Schraubanker und ohne Beton eingedreht. In der zweiten Phase (Ende Mai) werden die Stützen und die Solarmodule installiert. Im Sommer erfolgt gemäss der Hochschule der Anschluss ans Stromnetz, und im September sei die Anlage betriebsbereit. Die ZHAW und der Kanton Zürich tragen die Infrastrukturkosten der Anlage.
Landwirtinnen und Landwirte sowie Fachleute aus der Land- und Energiewirtschaft werden an Tagungen und Feldbegehungen direkt vor Ort die Agri-PV-Anlage besichtigen und sich über die gewonnenen Resultate informieren können.
Facts & Figures zur Anlage
Standort: ZHAW-Campus Grüental Wädenswil, Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen
Anlagedimension: 2'000 m² (40 m × 50 m)
Anzahl PV-Module: 216 Stück
Leistung: 151 kWp
Stromerzeugung: ~225'000 kWh (entspricht etwa dem Jahresverbrauch von 45 Einfamilienhäusern)
Geplante Nutzungsdauer: mind. 20 Jahre
Hersteller: REM TEC S.A.S., Frankreich