/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Pflanzenbetont ist nicht fleischlos

Die ganze Ernährungsdiskussion soll sachlicher werden. Eine pflanzenbetonte Ernährung, in der auch Milch, Eier, sowie Fisch und Fleisch enthalten sind, bietet Vorteile für Gesundheit und Umwelt. Davon jedenfalls ist die Grüne-Politikerin Ophelia Nick überzeugt.

Für mehr Sachlichkeit in der Ernährungsdiskussion wirbt die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium, Ophelia Nick. «Eine pflanzenbetonte Ernährung ist nicht mit einer veganen oder vegetarischen Ernährungsweise gleichzusetzen», sagte die Grünen-Politiker im Bundestag.

Sie bezog sich damit auf die jüngste Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für eine überwiegend pflanzliche oder auch «pflanzenbetonte» Ernährungsweise. Damit gemeint sei eine Ernährungsweise, die viel Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte enthalte und ergänzt werde durch Milch- und Eiprodukte sowie Fleisch und Fisch in kleineren Mengen.

Nährstoffbedarf für gesunde Entwicklung

Die Vorteile einer pflanzenbetonten Ernährungsweise für Gesundheit und Umwelt würden durch eine hohe Evidenz und eine breite wissenschaftliche Basis untermauert, betonte Nick.

Die Qualitätsstandards der DGE für die Gemeinschaftsverpflegung enthielten auch tierische Produkte, um die Nährstoffbedarfe für eine gesunde kindliche Entwicklung zu erleichtern.

Kein Unterschied beim Wachstum

Wie die Staatssekretärin weiter ausführte, zeigt die in Kanada durchgeführte TARGET-Kids!-Studie mit Untersuchungen von 8’907 Kindern im Alter von sechs Monaten bis acht Jahren, darunter 248 mit vegetarischer Ernährung, keinen signifikanten Unterschied beim Wachstum zwischen vegetarisch und omnivor ernährten Kindern.

Auch hinsichtlich der untersuchten Nährstoffe seien keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen festgestellt worden. Hinweise aus der Studie, dass eine vegetarische Ernährung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für Untergewicht verbunden gewesen sei, liessen sich aufgrund verschiedener Limitationen der Studie nicht vollständig bewerten. 

    ×

    Schreibe einen Kommentar

    Kommentar ist erforderlich!

    Google Captcha ist erforderlich!

    You have reached the limit for comments!

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Geht Ihr an die Olma?

    • Ja:
      37.06%
    • Nein:
      51.75%
    • Weiss noch nicht:
      11.19%

    Teilnehmer insgesamt: 286

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?