Bündner Bauernverband will Ritter als SBV-Präsident

Am 21. November kommt es in Bern zum Showdown – die Wahl eines neuen Präsidenten für den Schweizerischen Bauernverband steht auf dem Traktandum. Der Vorstand der Bündner Bauern hat Markus Ritter als Nachfolger von Hansjörg Walter empfohlen.

blu |

Am 21. November kommt es in Bern zum Showdown – die Wahl eines neuen Präsidenten für den Schweizerischen Bauernverband steht auf dem Traktandum. Der Vorstand der Bündner Bauern hat Markus Ritter als Nachfolger von Hansjörg Walter empfohlen.

Vier Kandidaten möchten die Nachfolge von Hansjörg Walter (SVP/TG) als Präsidenten des Schweizerischen Bauernverbandes (SBV) antreten. Die Nationalräte Andreas Aebi (SVP/BE) und Markus Ritter (CVP/SG), sowie die beiden SBV-Vizepräsidenten Fritz Glauser und Josef Dissler.

Der Vorstand der Bündner Bauern hat sich gemäss Mitteilung für Markus Ritter entschieden. Der Meisterlandwirt und Wirtschaftsingenieur habe sich immer sehr kompetent und engagiert für die Anliegen der Landwirtschaft eingesetzt. Ritter, der in Altstätten SG einen Milchwirtschaftsbetrieb in der Bergzone 1 mit Aufzucht betreibt, kenne
die Sorgen und Nöte der Alp- und Berglandwirtschaft bestens, heisst es weiter.

Wichtig sei ihm als Integrationsfigur, die verschiedenen Meinungen der Landwirtschaft nach innen zusammenzuführen und geschlossen nach Aussen zu vertreten, fährt der Bündner Bauernverband fort. Der BBV ist überzeugt, dass Ritter die Bündner Anliegen am besten kennt und vertreten kann.

Einige Wochen zuvor hat die Waadtländer Vereinigung Prométerre den St. Galler CVP-Nationalrat Markus Ritter bereits zur Wahl empfohlen.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Investiert Ihr dieses Jahr?

5.4 % Ja, bis zu 1'000 Franken
9.4 % Ja, zwischen 1'000 und 10'000 Franken
12.3 % Ja, zwischen 10'000 und 50'000 Franken
18.8 % Ja, zwischen 50'000 und 100'000 Franken
14.5 % Ja, zwischen 100'000 und 500'000 Franken
4.6 % Ja, bis zu einer Million Franken
18.8 % Ja, über eine Million Franken
12 % Nein
4.3 % Ich weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 351

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?