Darunter steht: «Wir setzen uns dafür ein, dass Bäuerinnen und Bauern nachhaltig und auf den Markt ausgerichtet produzieren. Eine multifunktionale, wertschöpfende Land- und Ernährungswirtschaft ist wichtig. Im Fokus des BLW steht zudem die Ernährungssicherheit für die Schweizer Bevölkerung.» Websites anderer Bundesämter, zum Beispiel derjenigen für Energie und für Gesundheit, präsentieren auf ihrer Website zuoberst nach wie vor News.
Die Eigenwerbung und das Eigenlob des BLW passen ins Bild, das die ganze Verwaltung nach aussen zunehmend abgibt. Wer admin.ch aufruft, das «Portal der Schweizer Regierung», wird mit Porträtbildern der sieben Bundesräte beglückt. Wer dann «Departemente» aufruft, sieht über den Namen der sieben Departemente wieder sieben Porträtbilder. Auch das war nicht immer so. Die Selbstdarstellung der Politiker scheint immer wichtiger zu werden. Zur persönlichen Bescheidenheit von BLW-Direktor Christian Hofer passt aber, dass man bei anderen Bundesamtswebsites rascher zu den Chefs gelangt.
Färbt der neue Stil aus den USA bereits ab?