Soll Werbung für Süsses und Fettiges auch in der Schweiz bald eingeschränkt werden? Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen hat Pläne.
In Deutschland hat die Regierung harte Einschränkungen bei der Werbung für Süsses und Fettiges angekündigt. Auch die Schweizer Behörden planen solche Massnahmen, um Kinder zu schützen, schreibt die «SonntagsZeitung».
Laut dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) trägt an Kinder gerichtete Werbung für stark zucker- und fetthaltige Esswaren zu einer ungesunden Ernährung bei. «Das BLV hat ebenfalls Pläne für eine Regulierung der an Kinder gerichteten Werbung», sagte Sprecherin Sarah Camenisch.
Lange versuchte die Behörde nach eigenen Angaben erfolglos, sich mit der Lebensmittelindustrie auf Werbeeinschränkungen zu einigen. Im Fokus stehen laut BLV Werbebeschränkungen in Printmedien, Radio und Fernsehen sowie in sozialen Medien.