Seit fünfzehn Jahren organisiert Swissmilk schweizweit den Tag der Milch. Den Konsumenten und Konsumentinnen soll so die Gelegenheit geboten werden, sich direkt mit Milchproduzentinnen austauschen zu können und sich Bild über die Produktion und die Milchprodukte zu machen.
An über 100 Standorten konnte sich die Bevölkerung am Samstag mit dem Thema Milch auseinander setzten. Laut Mitteilung sei es das Ziel Milchproduzenten, Jungzüchter und weitere Akteure der Milchwirtschaft mit Konsumenten ins Gespräch zu bringen.
Partner wie Aldi Suisse und Lidl Schweiz hätten den Tag der Milch wiederum mit Milch und Milchprodukten unterstützt. Neu unterstützte in diesem Jahr «faireswiss» mit einer eigenen Aktion den Tag der Schweizer Milch, schreibt Swissmilk in einer Mitteilung.
«Faireswiss»
60 Milchbauern und -bäuerinnen aus der gesamten Schweiz sind Mitglieder der Genossenschaft «Faireswiss». Diese garantiert den Milchproduzenten einen kostendeckenden Milchpreis von einem Franken pro Kilo.