Donnerstag, 8. Dezember 2022
23.11.2022 17:50
Bio Suisse

Bioausnahmen besser regeln

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sal

Der Vorstand und die Geschäftsstelle der Bio Suisse haben im Frühling entschieden, dass Mehl temporär mit der Knospe mit Schweizer Kreuz ausgelobt werden darf, auch wenn 20% Weizen aus Europa beigemischt wird. Mehrere Delegierte kritisierten dies als Kompetenzüberschreitung, da eine solche Sonderbewilligung in den Richtlinien nicht geregelt sei. 

An der Delegiertenversammlung der Bio Suisse sagte Präsident Urs Brändli, man habe sich dazu auf eine Arbeitsanweisung der Markenkommission Verarbeitung und Handel gestützt. Der Vorstand beantragte, dass die Geschäftsstelle Varianten zur Verankerung solcher Sonderbewilligungen ausarbeiten solle.

Das wurde mit grosser Mehrheit bei zehn Gegenstimmen und sieben Enthaltungen angenommen. Aufgrund des Gesagten erscheint es als sehr wahrscheinlich, dass Coop um die Bewilligung ersucht und entsprechend Druck gemacht hatte. 

Mehr zum Thema
Politik & Wirtschaft

Bundesrat Ueli Maurer tritt Ende Jahr ab. Anschliessend will er zu seinen Söhnen nach Kanada und Norwegen reisen.Markus Hubacher Ueli Maurer, der noch bis Ende Jahr Bundesrat ist, sagt über…

Politik & Wirtschaft

Grosse Freude bei Albert Rösti.Daniel Salzmann Rund eineinhalb Stunden nach der Vereidigung ging der neugewählte Bundesrat Albert Rösti auf den Bundesplatz und schüttelte dort die Hände von Anhängern. Die Freude…

Politik & Wirtschaft

Durch die Angabe einer Tierbezeichnung auf den Produkten könne den Konsumentinnen und Konsumenten der Verwendungszweck des Lebensmittels erläutert werden. Daniel Hasler Die Zürcher Firma Planted, die Fleischersatzprodukte aus Erbsenprotein herstellt,…

Politik & Wirtschaft

Inzwischen gehen die allermeisten Menschen schon routiniert mit den neuen QR-Rechnungen um.Screenshot SIX Die Schweizerische Post zieht zwei Monate nach der Abschaffung der orangen und roten Einzahlungsscheine eine positive Bilanz…

One Response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE