Seit 30 Jahren zeichnet der IP-Suisse-Marienkäfer die Backwaren der Bäckerei Hiestand aus. Im Jahr 1994 hat Hiestand Schweiz IP-Suisse mit 100'000 Franken unterstützt, und so einen nachhaltigen Getreideanbau gefördert, informiert IP-Suisse in einer Medienmitteilung.
Andreas Koller, Marketingleiter bei Hiestand, blickt zurück. «Wir sind stolz, dass wir die erste grosse Bäckerei waren, die IP-Suisse in den 90er-Jahren unterstützt und an die Zukunftsfähigkeit des Labels geglaubt hat. Heute ist IP-Suisse gemäss Brand Indicator 2023 das beliebteste Nachhaltigkeitslabel der Schweiz», sagt Koller.
10 Rappen pro Brötli für Klimaprojekt
Zum Jubiläum haben die Bäckerinnen und Bäcker der Bäckerei Hiestand ein Spezialbrötli in Form eines Marienkäfers kreiert. Der Käfer gehört zum Logo von IP-Suisse und zeichnet deren nachhaltigen Produkte aus.
10 Rappen pro verkauftes «Jubiläums-Brötli» kommen einem Biodiversitäts-Projekt auf einem IP-Bauernhof zugute.
Michael Löffler
Für jedes bis Ende September 2024 verkaufte Marienkäfer-Brötli spendet die Bäckerei Hiestand 10 Rappen zur Realisierung eines Klimaprojektes auf einem IP-Suisse Bauernhof, welches auch die Biodiversität fördert.
Hecken pflanzen für neuen Lebensraum
Mit einem ersten Teil des Spendenbetrages realisierten Hiestand und IP-Suisse auf einem IP-Suisse Bauernhof in Neerach ein Heckenpflanzprojekt. Die Hiestand Mitarbeitenden halfen vor Ort aktiv dabei, eine Hecke mit neuen Sträuchern, Stauden und bienenfreundlichen Pflanzen aufzuwerten.
«Mir gefällt es, dass der Nutzen sofort sichtbar ist und die Hecke ein Gewinn für Mensch, Umwelt und die Tierwelt ist», lässt sich Andreas Stalder, Präsident von IP-Suisse, zitieren. Mit den erwarteten Spendengeldern sollen weitere Heckenaufwertungen in IP-Suisse-Betrieben durchgeführt werden.
Unterstützt wird die Aktion vom Imkerverband «BienenSchweiz», der dafür sorgt, dass besonders bienenfreundliche Pflanzen ausgewählt werden.