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Krankenkasse: Beschwerden wegen Werbeanrufen sinken

sda |

 

Weniger unerwünschte Werbeanrufe – aus Sicht der zuständigen Beschwerdestelle hat sich die Selbstregulierung der Krankenversicherer bewährt. Innert dreier Jahre sei die Zahl der Beschwerden um rund zwei Drittel zurückgegangen.

 

Bis Ende Oktober habe man im laufenden Jahr 87 Beschwerden erhalten, teilte die zuständige Aufsichtskommission am Dienstag mit. 2021 seien es 110 Beschwerden gewesen. Zum Vergleich: Vor Einführung der entsprechenden Branchenvereinbarung erhielten die Krankenkassen-Verbände Santésuisse und Curafutura den Angaben zufolge rund 300 Beschwerden pro Jahr.

 

Die Branchenvereinbarung wurde von den beiden Dachverbänden abgeschlossen, die meisten Versicherer sind ihr beigetreten. In Kraft trat sie Anfang 2021. Die «Aufsichtskommission Branchenvereinbarung Vermittler» überwacht ihre Einhaltung und kann Konventionalstrafen aussprechen. Im laufenden Jahr tat sie dies laut Communiqué in vier Fällen.

 

In 66 der 87 Fälle im laufenden Jahr habe man allerdings kein Verfahren eröffnen können, da es an Angaben gemangelt habe, hiess es.

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