Montag, 27. Juni 2022
29.09.2021 08:53
Biodiversität

Crowdfunding-Plattform soll Bauern helfen

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: lid

Crowdfunding ist vielfältig und wird beispielsweise im Kulturbereich breit genutzt. Nun will eine Crowdfunding-Plattform die sogenannte Schwarmfinanzierung auch für Landwirtinnen und Landwirte zugänglich machen. Mit «Bee’n’Bee» sollen Biodiversitätsprojekte umgesetzt werden.

Allein in der Schweiz seien letztes Jahr 600 Millionen Franken über Crowdfunding-Plattformen umgesetzt worden, schreibt Bee’n’Bee. Das zeige das grosse Potential der sogenannten Schwarm- oder Gruppenfinanzierungen auf. Gute Projekte, für die Menschen gutes Geld investieren würden, gebe es auch in der Landwirtschaft – besonders bei der Förderung der Biodiversität.

Der Schutz der Artenvielfalt liege sowohl der breiten Bevölkerung wie auch Bäuerinnen und Bauern am Herzen. Über die Bee’n’Bee-Crowdfunding-Plattform soll die Öffentlichkeit deshalb der Schweizer Landwirtschaft helfen, Biodiversitätsprojekte, wie die Aufwertung von Ökoflächen, die Schaffung von Insekten-Hotspots oder die Anpflanzung von Hochstammbäumen, zu finanzieren.

Neben der Plattform will Bee’n’Bee die Bauernfamilien auch bei der Planung und der konkreten Umsetzung von Biodiversitätsvorhaben unterstützen.Landwirtschaftliche Biodiversitätsprojekte können aber sofort über die Plattform Bee’n’Bee vorgestellt werden. Das Crowdfunding startet dann im November. 

Mehr zum Thema
Politik & Wirtschaft

Ivo Bischofberger, Präsident des SFF. - zvg Die Hauptversammlung des Schweizer Fleisch-Fachverbands (SFF) genehmigte am Verbandstag die neuen Statuten des Verbandes. Dieser Akt war ein wichtiger Schritt, um den Verband…

Politik & Wirtschaft

Durch die Gelder werden beispielsweise effiziente Bewässerungsanlagen ermöglicht.  - Heinz Röthlisberger Regelmässige Investitionen in landwirtschaftliche Projekte zahlen sich laut dem Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) aus. Sie schaffen eine mehrfach höhere…

Politik & Wirtschaft

Eines der neuen Plakate. - zvg «Schweizer Bäuerinnen und Bauern» heisst neu die Dachmarke der Basiskommunikation der Schweizer Landwirtschaft. Mirjam Hofstetter, Verantwortliche der Basiskommunikation beim Bauernverband, erklärt, wieso jetzt alle…

Politik & Wirtschaft

Produkte der Maschinen-und Elektroindustrie sind gefragt.  - pixapay Die Schweizer Wirtschaft hat im Mai die Exporte ins Ausland leicht gesteigert. Gefragt waren vor allem Produkte der Maschinen- und Elektroindustrie. Auf…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE