Mit dem Slogan «Von hier. Für dich.» soll die Beziehung zwischen Konsumentinnen und Konsumenten in der Stadt und den Bäuerinnen und Bauern auf dem Land gestärkt werden, teilt der SBV mit.
Die Kampagne richtet sich insbesondere an Erwachsene zwischen 20 und 60 Jahren sowie an Familien mit Kindern in urbanen Gebieten. «Im Fokus stehen Genuss, bewusster Konsum und kulinarische Vielfalt – Werte, die auch die Arbeit der Schweizer Landwirtschaft prägen», so der SBV.
Mit der Kampagne will der Verband die Wertschätzung für die Bäuerinnen und Bauern erhöhen und das Vertrauen in die heimische Produktion stärken. Ausserdem sollen die Konsumenten dazu aufgefordert werden, die tägliche Leistung der Landwirtschaft bewusst wahrzunehmen. «Nicht nur beim Einkauf, sondern auch mit Blick auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Qualität», hält der SBV fest.
In der neuen Basiskampagne «Von hier. Für dich» das Schweizer Bauernverbands werden in modern gestalteten Botschaften bewusst ländliche und städtische Elemente verbunden. Für die Stadt Basel wurde das Thema Milchproduktion ausgewählt und mit einer Kuh dargestellt.
sbv
Fünf Städte, fünf Produkte
Die Kampagne ist in zwei Phasen unterteilt. Die erste Phase läuft bis Ende Juni und fokussiert sich auf fünf Schweizer Städte, jeweils mit einem typischen Produkt:
- Bern (Gemüse)
- Basel (Milch)
- Luzern (Fleisch)
- Lausanne (Getreide)
- Zürich (Obst)
Jede Stadt erhält eine eigene, modern gestaltete Botschaft, die bewusst ländliche und städtische Elemente verbindet, heisst es in der Mitteilung.
In der neuen Basiskampagne «Von hier. Für dich» das Schweizer Bauernverbands werden in modern gestalteten Botschaften bewusst ländliche und städtische Elemente verbunden. Für die Stadt Bern wurde das Thema Gemüse ausgesucht und mit Nüsslisalat dargestellt.
sbv
Im Herbst folgt die zweite Phase in der folgende Städte dazu kommen und die Kampagne wird mit einer allgemeinen Kommunikation ergänzt:
- Aarau
- Lugano
- St. Gallen
- Neuenburg
Multimedial und interaktiv
Die Kampagne wird auf verschiedenen Kanälen ausgespielt: Als digitale Werbung auf den Meta-Plattformen Facebook und Instagram, als Display-Anzeigen in Städten sowie als grossflächige «Out-of-Home-Formate» an stark frequentierten Orten.
Eine zentrale Rolle spiele zudem eine interaktive Landingpage mit Gewinnspielen und Fakten rund um die Schweizer Landwirtschaft. Begleitend führt der SBV eine Umfrage durch, um Wirkung und Botschaft der Kampagne zu evaluieren.
In der neuen Basiskampagne «Von hier. Für dich» das Schweizer Bauernverbands werden in modern gestalteten Botschaften bewusst ländliche und städtische Elemente verbunden. Für die Stadt Zürich wurde das Thema Obst ausgewählt und mit einem Apfel dargestellt.
sbv
Kommentare (1)