Am 7. November verlieh Swiss Wine Promotion in Shanghai den Titel «Botschafterin des Schweizer Weins» an zwei echte Kennerinnen des Schweizer Weins auf dem chinesischen Markt. Dies im Rahmen der China International Import Expo (CIIE) in Shanghai. Das Interesse an Schweizer Weinen in China sei gross, sagt Nicolas Joss, Geschäftsführer von Swiss Wine Promotion.
Zwei neuen Botschafterinnen
Die zwei neuen Botschafterinnen des Schweizer Weins in China sind Wang Zhao und Christina Lee.
Wang Zhao ist Weinkolumnistin, Meinungsführerin und leidenschaftliche Verfechterin der Weinkultur sowie Universitätsdozentin für Weingeschichte, -verkostung und -marketing.
«Für mich haben die Schweiz, der Schweizer Wein und die Weinregionen einen einzigartigen Charme. Es ist mir eine grosse Ehre, Botschafterin für Schweizer Wein zu sein, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Eindrücke mit einem breiten Publikum chinesischer Konsumenten zu teilen», erklärte Wang Zhao begeistert.
Christina Lee ist eine Lifestyle-Bloggerin und Gründerin von Wine Lee Talk, die früher in Lausanne studierte und vom Wine & Spirit Education Trust (WSET) und der International Wine & Spirit Competition (IWSC) zu einer der 50 einflussreichsten Personen der globalen Getränkeindustrie gewählt wurde.
Starkes chinesisches Interesse
Nicolas Joss, Geschäftsführer von Swiss Wine Promotion, sagte: «Der Ausbau der Schweizer Weinpräsenz und die Beteiligung neuer Partner bestätigen, dass China wirklich einer der Märkte mit einem starken Interesse an Schweizer Weinen ist».
Nicolas Musy, Delegierter des Verwaltungsrates der Swiss Centers Group , einer Non-Profit-Organisation, die die Hürden für den asiatischen Markteintritt für Schweizer Unternehmen senkt, überreichte die Urkunden an die beiden chinesischen Weinexpertinnen. «Swiss Centers hat seit über zwei Jahren das Vergnügen, Swiss Wine Promotion in China zu vertreten. Während der CIIE beherbergt der Stand des Swiss Centers eine Bar mit der grössten Konzentration an Schweizer Weinen in China», erklärt Musy.
Zusätzlich zu den Offline-Aktivitäten verwaltet die Swiss Centers Group die offiziellen WeChat- und Weibo-Konten von Swiss Wine Promotion, um die Qualität und Besonderheit von Schweizer Weinen in den sozialen Medien hervorzuheben. «Mit der zusätzlichen Unterstützung der beiden Weinexpertinnen, Christina Lee und Wang Zhao, bekommen chinesische Weinliebhaber mehr Möglichkeiten, die Weine der Schweiz kennen und schätzen zu lernen», ergänzt Musy.