Samstag, 4. Dezember 2021
14.04.2021 15:32
Telekommunikation

Swisscom schaltet 2G-Netz definitiv ab

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: awp

Das Mobilfunknetz der zweiten Generation der Swisscom ist Geschichte. Nach beinahe 30 Jahren habe das 2G-Netz endgültig ausgedient und die letzten GSM-Netze seien per Mitte April abgeschaltet worden, teilte Swisscom am Mittwoch mit. Der frei werdende Platz soll neueren Technologien dienen.

Der Anteil des über 2G übertragenen Verkehrs sei laufend gesunken und habe Ende 2020 bei weniger als 0,03 Prozent gelegen.

Das Nutzungsverhalten habe sich seit der Einführung von 2G im Jahr 1993 drastisch verändert und der mobile Datenverkehr sei jährlich angestiegen, so Swisscom. 2G sei auf die damaligen Anwendungen wie telefonieren oder SMS versenden ausgerichtet gewesen.

Die nun freigewordenen Kapazitäten im Mobilfunknetz will Swisscom für die neueren Technologien 4G und 5G nutzen. Mit diesen liessen sich Daten zuverlässiger, effizienter und schneller übertragen und auch Telefonate in bester HD-Qualität führen. Immer wichtiger würden neben der klassischen Datenübertragung, dem Streamen und dem Gamen Lösungen für die Vernetzung von Apparaten und Maschinen (Internet der Dinge, IoT).

Mehr zum Thema
Politik & Wirtschaft

Deutschland hat laut EU-Kommission zu wenig für Grünland getan und wird deshalb verklagt. - zvg Nach der Zustimmung des Europaparlaments zur Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik am 23. November haben heute…

Politik & Wirtschaft

Weil die Futterpreise steigen, gibt es finanzielle Unterstützung für die russischen Bäuerinnen und Bauern. - megapixel.click Den russischen Rinderhaltern sollen jetzt Beihilfen in Höhe von umgerechnet mehr als 125,6 Mio.…

Politik & Wirtschaft

Deutschland hat laut EU-Kommission zu wenig für Grünland getan und wird deshalb verklagt. - zvg Die EU-Kommission hat beschlossen Deutschland vor dem Gerichtshof der Europäischen Union zu verklagen, weil die…

Politik & Wirtschaft

Im Blog «Neues von der Schweizer Milch» erfahren Sie in regelmässigen Abständen, wie sich der Betrieb heute präsentiert. - zvg Auf schweizerbauer.ch finden Sie neu den Blog «Neues von der…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE