«Kein anderes Unternehmen geniesst eine so starke Identifikation in der Schweizer Bevölkerung», teilte das Konsumforschungsunternehmen GfK Switzerland am Dienstag mit. «Twint wird als absolutes Top-Unternehmen gesehen.»
Natürlich Ricola
Die Bezahl-App hebe sich mit einer besseren Dienstleistung als andere Firmen der Branche positiv ab, heisst es. Insbesondere in der Westschweiz, von Frauen und jüngeren Personen unter 30 Jahren sei Twint sehr gut bewertet worden.
Ricola verdrängte in diesem Jahr die Migros vom dritten Platz. Mit Platz 4 ist die Migros im Reputationsranking aber immer noch sehr gut platziert. Als Grund für den leichten Abstieg nannten die Konsumforscher den «wahrgenommenen wirtschaftlichen Erfolg».
Schoggi-Fabrik
Auf Rang 5 folgt der Schokoladenhersteller Lindt&Sprüngli, der vier Ränge nach oben kletterte. Dahinter liegen Coop (6), Digitec Galaxus (7), die Kantonalbanken (8), die SBB (9) und Geberit (10). Die SBB haben laut Studie vier Ränge verloren, erzielten aber erneut die höchsten Werte bezüglich der ökologischen Nachhaltigkeit.
Rega fliegt ab
Bei den Non-Profit-Organisationen verteidigt die Rega zum achten Mal in Folge den Spitzenplatz. Auf dem zweiten Platz ist die Schweizer Paraplegiker-Stiftung, gefolgt vom Schweizerischen Roten Kreuz.
GfK untersuchte gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen NielsenIQ die Reputation der 50 führenden Schweizer Unternehmen und 20 bekanntesten Non-Profit-Organisationen. Die Ergebnisse basieren laut den Angaben auf 3’800 Interviews, die schweizweit zwischen Mitte Januar und Mitte Februar geführt wurden.