/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Konsumkredite: Höchstzinssatz steigt 

Der Höchstzinssatz für Konsumkredite steigt weiter. Auf Anfang Jahr werde der Höchstzinssatz für Barkredite von 11 auf 12 Prozent erhöht, teilte das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) am Donnerstag mit. Zuvor wurde dieser im Mai um ebenfalls einen Prozentpunkt angehoben.

Das EJPD erhöht zudem auch den Höchstzinssatz für Überziehungskredite, zum Beispiel bei Kreditkarten. Dieser Satz steigt von 13 auf 14 Prozent, wie es weiter heisst.

Grund für die erneute Erhöhung sind die weiter steigenden Zinsen. Die Erhöhung erfolge aufgrund der in der Verordnung zum Konsumkreditgesetz (VKKG) festgelegten Berechnungsformel. Diese Formel sehe bei steigendem Zinsniveau eine Anpassung vor, schreibt das EJPD dazu. Als Berechnungsbasis dient der über drei Monate aufgezinste Saron-Satz.

Die neuen Höchstzinssätze gelten für Verträge, die ab dem 1. Januar 2024 abgeschlossen werden. Eingeführt wurde das Instrument im Jahr 2016 zum Schutz der Konsumentinnen und Konsumenten. Kreditverträge mit überhöhtem Zinssatz sind gemäss Konsumkreditgesetz nichtig. Die Vorgaben gelten unbefristet, werden aber mindestens einmal jährlich überprüft und bei Bedarf angepasst.

    ×

    Schreibe einen Kommentar

    Kommentar ist erforderlich!

    Google Captcha ist erforderlich!

    You have reached the limit for comments!

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Geht Ihr auf die Jagd?

    • Ja:
      41.41%
    • Nein, habe keine Ausbildung/Berechtigung:
      58.59%
    • Früher ja, jetzt nicht mehr:
      0%
    • Noch nicht, will Ausbildung machen:
      0%

    Teilnehmer insgesamt: 227

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?