Beim Arbeiten an landwirtschaftlichen Pressen ist besondere Vorsicht geboten. Eine Heckklappe, die sich unbeabsichtigt absenkt – etwa durch Druckverlust, technische Defekte oder Fehlmanipulationen – stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar, teilt die Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft (BUL) mit.
Besonders gefährlich wird es, wenn Personen in die laufende Maschine eingreifen: Es drohen schwere oder gar lebensgefährliche Verletzungen.
Sicheres Arbeiten: Schritt für Schritt
Vor jedem Eingriff in die Presskammer ist ein vollständiger Sicherheitsstopp Pflicht. So geht's richtig:
- Kraftquellen abschalten
- Fahrzeug gegen Wegrollen sichern
- Elektronische Steuerungen sichern
- Motor ausschalten
- Zündschlüssel entfernen und sicher verstauen (z.B. in die Hosentasche)
- Heckklappe zuverlässig sichern
Zusätzlich muss die Heckklappe immer gegen unbeabsichtigtes Absenken gesichert werden. Hierfür eignen sich Sperrventile oder mechanische Blockiervorrichtungen. Nur wenn die Klappe fixiert ist, kann gefahrlos gearbeitet werden.
Sicherheit geht vor
Wer sich an diese Schritte hält, schützt sich und andere zuverlässig vor schweren Unfällen, heisst es in der Mitteilung. Im Umgang mit schweren Maschinen gilt immer: Sicherheit hat oberste Priorität!


