2’000 Tonnen illegale Pflanzenschutzmittel beschlagnahmt

Europol hat die Ergebnisse der diesjährigen Operation „Silver Axe“ vorgestellt. Die Menge an illegalen Pflanzenschutzmitteln hat gegenüber dem Vorjahr zugelegt. In den ersten 4 Monaten dieses Jahres wurden über 2’000 Tonnen beschlagnahmt. 

AgE |

Die Sicherheitsbehörden der Europäischen Union haben in diesem Jahr mehr illegale Pflanzenschutzmittel aus dem Verkehr gezogen. Wie Europol Mitte Oktober mitteilte, wurden im Rahmen der Operation „Silver Axe VIII“ im Zeitraum zwischen Januar und April 2023 insgesamt 2’040 Tonnen illegaler oder gefälschter Produkte beschlagnahmt.

Überwiegend aus Asien

Ausserdem wurden 21 Personen festgenommen und mehrere Produktionsstandorte stillgelegt. Bei „Silver Axe VII“ hatten 2022 unter dem Strich 1’150 Tonnen beschlagnahmte Pflanzenschutzmittel gestanden. Nach Angaben von Europol stammen die illegalen Pflanzenschutzmittel noch immer überwiegend aus Asien. Allerdings findet ein bedeutender Anteil der Produktion auch in der EU statt.

An der Operation waren laut Europol neben Behörden von 32 Staaten auch das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF), das EU-Amt für geistiges Eigentum (EUIPO), die Generaldirektion Gesundheit (DG SANTE) der Europäischen Kommission sowie die Branchenverbände CropLife Europe und CropLife International beteiligt.

Im Rahmen sämtlicher „Silver Axe“-Operationen wurden Behördenangaben zufolge bislang fast 7’000 Tonnen an illegalen Pflanzenschutzmitteln beschlagnahmt.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Milchkrise: Machen die Verbände genug?

65.2 % Nein
14.8 % Ja, guter Einsatz
3.8 % Weiss nicht
16.2 % Es könnte mehr sein

Teilnehmer insgesamt 210

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?