Montag, 8. August 2022
02.12.2021 18:50
Blog (Teil 1

Neu: Russland-Blog «Neues von der Schweizer Milch» 

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: Andrea Schild

Auf schweizerbauer.ch finden Sie neu den Blog «Neues von der Schweizer Milch». Hier erfahren Sie, wie sich der Betrieb heute präsentiert. Im Blog gibt es regelmässig Berichte, Fotos und Videos von den Schweizer Bauern im weiten Russland. 

Der Hof «Schweizer Milch» ist den Leserinnen und Lesern des «Schweizer Bauern» ein Begriff. Mehrere Leserreisen führten auf den Hof bei Kaluga, rund 180 Kilometer südwestlich von Moskau. Auch der TV-Sender SRF war öfters mit einem Team zu Gast bei den Schweizer Auswanderern.

Und so manch einen Bauer aus der Schweiz zog es selber auf den Hof, um mit anzupacken und sich ein Bild vom Wirtschaften in Russland zu machen.

Wie läuft es denn zurzeit auf dem Hof? Wie viel Vieh und Land umfasst der Betrieb aktuell und an was arbeiten die Schweizer Bauern Marcel und Florian und ihre über 30 Angestellten im Moment? Was für Technik wird eingesetzt, wie läuft die Futterproduktion? Das zeigen wir in regelmässigen Abständen in unserem neuen Blog. 

Seinen Anfang nahm das Abenteuer im Jahr 2004 auf einer Leserreise des «Schweizer Bauern». Vor 17 Jahren übernahmen Hans, Jakob und Sepp den Betrieb mit 100 Milchkühen und 150 Stück Nachzucht. Ein Boxenlaufstall war dabei und ein alter Fahrzeugpark, 300 Hektaren Nutzfläche wurden dazu gepachtet. 

Wie es nach 17 Jahren um den Betrieb steht, zeigen wir Ihnen heute in einer kurzen Videoreportage. So viel sei verraten: Es hat sich einiges getan. Mehr dazu gibt es im Video

Mehr zum Thema
Politik & Wirtschaft

Die Fütterung wurde auf regionale Produktion umgestellt. (Symbolbild) - Multiforsa Stellt ein Milchbetrieb seine Produktion von konventionell auf biologisch um, kann das seinen Klimafussabdruck um bis zu neun Prozent reduzieren.…

Politik & Wirtschaft

Der GDT-Index gilt als wichtiger Indikator für die Preisentwicklung am Weltmilchmarkt. Es handelt sich um die gewichtet durchschnittliche prozentuale Veränderung der Preise. - zvgDer Preisindex der bei der jüngsten vierzehntägig…

Politik & Wirtschaft

Daniel Salzmann Mit einer Hornkuh werben, aber Laufställe fördern? Das Logo einer Coop-Milch wirft Fragen auf. Es wird aber bald ersetzt. Landwirt Patrick Monhart aus Wildensbuch ZH stört sich an…

Politik & Wirtschaft

Beim Tamtam ist die Marge zwischen 40 bis 60 Prozent. - zvg Wie geleakte-Dokumente aus der Romandie zeigen, erzielen Detailhändler bei Milchprodukten Bruttomargen von bis zu 60 Prozent. Für die…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE