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«Emmentaler gehört zu meinen Lieblingskäsen»

Der Schweizer Musiker Nickless wird neu Markenbotschafter für den Emmentaler AOP und Emmentaler Switzerland. Der Künstler ergänzt das bestehende Ambassadorenteam mit der Moderatorin und Rezeptbuchautorin Zoe Torinesi und Matthias Sempach und soll den Emmentaler AOP auf Social-Media-Kanälen den Millenials schmackhaft machen.

pd/mgt |

Für Aufsehen sorgte der 29-jährige Schweizer Musiker Nickless, als er an einem Auftritt im vergangenen Jahr in der Basler St. Jakobshalle ein Käsefondue auf die Bühne schmuggelte. Das entsprechende Video mit dem «Swiss Cheese Guy» erhielt auf den sozialen Medien über zwei Millionen Klicks.

Ein junger, charmanter Musiker mit grosser Fangemeinde und Affinität zum Schweizer Käse - das liess man sich bei Emmentaler Switzerland nicht zweimal sagen, schreibt die Sortenorganisation in ihrer Medienmitteilung zum neuen Markenbotschafter. «Mit Nickless konnten wir einen sympathischen und authentischen Botschafter gewinnen, der unser Produkt gegenüber der Generation der Millennials vertritt», äussert sich Urs Schluechter, Direktor von Emmentaler Switzerland in ebenjener Mittelung.

Wer in Nickless?

Nickless, mit bürgerlichem Namen Nicola Kneringer, wurde im Jahr 2015 als 19-Jähriger national bekannt. Sein Song «Waiting» wurde zur meistgespielten Single eines Schweizer Musikers am Radio und an den Swiss Music Awards als «Best Hit National» ausgezeichnet.

Auf YouTube wurde «Waiting» über eine Million Mal angeklickt. Ein Jahr später präsentierte Nickless sein Debütalbum «Four Years», das Platz vier der Schweizer Albumcharts erreichte, gefolgt von «Chapters» im Jahr 2018.

Drei Ambassadoren legen sich künftig für den Emmentaler AOP ins Zeug

Nickless ist neben der Moderatorin und Rezeptbuchautorin Zoe Torinesi und Schwingerkönig, Landwirt und Emmentaler AOP-Milchproduzent Matthias Sempach der dritte Markenbotschafter für Emmentaler AOP. Nickless wird gemäss der Sortenorganisation vor allem auf Social Media aktiv werden, unter anderem auf seinem etablierten Kanal «A week in the life of Nickless». Hier ein kleiner Einblick:

 

 

 

 

 

 

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Übrigens: Als der Musiker nach seiner neuen Rolle als Markenbotschafter gefragt wurde, antwortete er zu Gunsten von Emmentaler AOP: «Emmentaler gehört zu meinen absoluten Lieblingskäsesorten.»

Über Emmentaler AOP

Die Sortenorganisation Emmentaler Switzerland fördert im Auftrag der Mitglieder – bestehend aus den drei Interessengruppen Milchproduzenten, Käsehersteller und Handelsfirmen – den natürlichen, aus Rohmilch hergestellten Emmentaler AOP nach eigenen Angaben langfristig und nachhaltig.

Emmentaler Switzerland setzte sich auch für die wirtschaftliche und qualitativ hochstehende Herstellung und Reifung des Emmentaler AOP ein und unterstütze dabei eine Milch- und Käseproduktion, die dem Anliegen einer natürlichen, umweltfreundlichen Land- und Milchwirtschaft Rechnung trägt, schreibt die Organisation. Weiter sichert die Sortenorganisation den Herkunftsschutz des AOP-Qualitätssiegels, bestimmt die Qualitätsziele und überwacht die gemäss dem Pflichtenheft genau definierten Qualitätsanforderungen.

 

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