Der aus den vier überregionalen Absatzförderungsorganisationen Alpinavera, Culinarium, «Das Beste der Region» und Pays romand – Pays gourmand bestehende Verein Schweizer Regionalprodukte lanciert mit Regio.garantie ein nationales Gütesiegel für zertifizierte Regionalprodukte.
Ab sofort dürfen Produkte, die nach den national geltenden Richtlinien für Regionalmarken zertifiziert sind, mit dem neuen Label, in Kombination ihrer jeweiligen Regionalmarke, gekennzeichnet werden.
Jasmine Said Bucher, Präsidentin des Vereins Schweizer Regionalprodukte und Geschäftsführerin der Mitgliederorganisation Alpinavera, beschreibt das Gütesiegel in einer Mitteilung wie folgt: «Regio.garantie unterstreicht mit der in allen Landessprachen verständlichen Wortkombination den Inhalt des ausgezeichneten Produktes, nämlich die garantierte Regionalität.» Das schlichte Logo konkurrenziere die einzelnen Regionalmarken nicht.
Regio-garantie-Produkte bestehen zu mindestens 80% aus regionalen Zutaten. Mindestens zwei Drittel der Wertschöpfung werden in der jeweiligen Region erwirtschaftet. Nach der Harmonisierung der Richtlinien für Regionalmarken per 2015 sowie der darauf folgenden Gründung des Vereins Schweizer Regionalprodukte sei die Lancierung des gemeinsamen Gütesiegels ein weiterer Meilenstein der nationalen Zusammenarbeit im Einsatz für die echten Regionalprodukte, so das Communiqué.