Mittwoch, 21. April 2021
03.02.2021 19:30
Thurgau

150 Schweine sterben in den Flammen

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: blu

Am späten Montagabend geriet in Rothenhausen TG ein Schweinestall in Brand. Für 150 Schweine kam jede Hilfe zu spät.

Der Brand wurde der Notrufzentrale um 22.40 Uhr gemeldet. Als eine Polizeipatrouille am Brandort eintraf,  stand ein Teil des Daches bereits in Vollbrand.

Die Feuerwehr konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Im Stall befanden sich bei Brandausbruch mehrere hundert Schweine, die grösstenteils durch den Besitzer und Nachbarn aus der Gefahrenzone getrieben werden konnten. Weitere Tiere konnten dank dem Löscheinsatz der Feuerwehr in den nicht betroffenen Teilen des Stalls belassen werden, sagte Armin Niederer, Kommandant der Feuerwehr Bussnang, zum TV-Sender «TeleZüri».

Gemäss «TeleZüri» konnten aber 150 Schweine nicht mehr aus den Flammen gerettet werden. Die Stallbesitzer blieben beim Brand unverletzt. Die Brandursache ist noch unklar, Ermittlungen sind im Gange. Zur Höhe des Sachschadens machte die Polizei keine Angaben.

Mehr zum Thema
Regionen

Sieben Mal wurde der Mann wegen mangelhafter Tierhaltung rechtsgültig verurteilt. - succo 25 Jahre nach den ersten Beanstandungen kommt nun doch noch das lebenslange Tierhaltungsverbot: Das Zürcher Verwaltungsgericht hat einem…

Regionen

Beim Brand in Stein AR kamen glücklicherweise weder Personen noch Tiere zu Schaden. - Kapo Appenzell AusserrhodenRund vier Stunden dauerten die Löscharbeiten. - Kapo Appenzell AusserrhodenDie Kantonspolizei vermutet die Brandursache…

Regionen

Der Zürcher Bauernverband ist die Organisation der Zürcher Bauernbetriebe - zvg Die diesjährige Delegiertenversammlung des Zürcher Bauernverbandes (ZBV) wurden wegen der Pandemie virtuell durchgeführt. Die Zürcher Landwirtschaft ist gemäss Verband…

Regionen

Der Besuch der virtuellen Schlaraffia ist kostenlos und von überall auf der Welt möglich. -zvg Die auf Mai verschobene Schlaraffia 2021 kann nicht vor Ort durchgeführt werden. Dafür findet die…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE