Das traditionelle Kuhfladenlotto in Lenk im Simmental BE findet in der Altjahrwoche statt und wird vom Skiclub Lenk organisiert.
Das Kuhfladenlotto findet auf einem Zehnmeterfeld, welches elektronisch in 400 Felder eingeteilt ist, statt. «Zwei Kühe betreten die Arena, der erste Fladen schenkt 500 Franken und der zweite Fladen 1000 Franken», schreibt der Skiclub Lenk.
Miss Lenk muss misten
Die unumstrittene Hauptakteurin des Anlasses ist jeweils die amtierende Miss Lenk . In diesem Jahr ist das die behornte Simmentalerkuh Milena von der Bergbauernfamilie Peter Zimmermann. Als zweite Kuh war ihre Cousine Ilena im Einsatz.
«Milena und Ilena hatten ihre Fladen bereits nach fünf Minuten elegant gesetzt», so der Skiclub. Ziel des Anlasses ist es die Clubkasse zu stärken, heisst es in einer Mitteilung.
Mit Erfolg
Am Stephanstag waren rund 100 Mitglieder des Clubs unterwegs, um die Lose für das Kuhfladenlotto zu verkaufen. Mit Erfolg, wie der Club berichtete.
«Oben sind die Lenker Pisten hervorragend, die Club-Kasse ist schön gefüllt und am Silvester können wir als weitere Skiclub Tradition auf dem Lengger Kreisel ein erfolgreiches Clubjahr symbolisch verbrennen», freut sich Dominik Klopfenstein, Präsident Skiclub Lenk.
Die Simmentaler Kuh Marina der Familie Zimmermann wurde am Älplerfest zur Miss Lenk 2023 gewählt.
Georg Blunschi