Der Brand in der Alphütte auf dem Mittelberg wurde kurz 12 Uhr den Einsatzkräften gemeldet. Als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand.
Die mehreren Kühe, die sich in der Hütte befanden, brachten die anwesenden Personen in der Alphütte rechtzeitig ins Freie. Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Für die Hütte gab es keine Rettung mehr. Diese brannte vollkommen nieder.
In der Umgebung entstanden kleinere Vegetationsbrände. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf einen Stall mit sechs Schweinen verhindern. Bei den Löscharbeiten wurden die Einsatzkräfte von einem Löschhelikopter unterstützt.
Der Sachschaden ist massiv. Zur Höhe machte die Polizei keine Angaben. Die Ermittlungen zur Brandursache sind im Gange.