/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Miss Lenk wollte keinen 1000-Franken-Fladen setzen

Die achtjährige Simmentalerin-Kuh Lucie wurde im Herbst zur Miss Lenk gekürt. Bei der traditionellen Kuhfladenlotterie trat sie auf und sorgte für ein Spektakel.

Matthias Kurt |

Die achtjährige gehörnte reine Simmentalerin Lucie wurde am Älplerfest Lenk dank ihrem starken Ausdruck und falbem Alpenchic vom Publikum zur Miss Lenk gekürt. Sie ist die fünfte Miss aus dem Simmentaler Reinzuchtbetrieb Klopfenstein im Gutenbrunnen und die erste Miss für Stefan Klopfenstein seit er mit seiner Frau Yvonne 2016 den Betrieb übernommen hat.

Zum Pflichtenheft der Miss gehört der Auftritt am Kuhfladenlotto vom Skiclub Lenk, das traditionell am 28. Dezember auf dem Parkplatz bei der Tipi Bar stattfindet. Ein Spektakel erster Güte und ein Zeichen, wie gut an der Lenk das Dreibein Gewerbe, Berglandwirtschaft und Tourismus zusammenwirkt. Martina Kunz und Jacqueline Beetschen zogen für den Skiclub souverän die Faden, damit am Schluss die JO-Kasse in schönsten Tönen jodelt.

500 Leute am Kuh-Fladen-Lotto

Die gut 100 Lenker Alpin-, Nordisch- und Snowboard JO’ler leisten ab dem Stephanstag einen Losverkauf Grosseinsatz. Die Kuhfladenarena ist ein Zehnmeterfeld elektronisch eingeteilt in 400 Felder. Zwei Kühe betreten die Arena, der erste Fladen schenkt 500 Franken und der zweite Fladen 1000 Franken.

Stolz betrat Lucie mit der Miss Glocke am Hals zusammen mit ihre Simmentaler Stallkollegin Flavia vor fast 500 Zuschauern die Fladenarena. Lucie markierte die Miss und wollte gegenüber Flavia die Rangordnung zickig klarlegen. So führten Stefan Klopfenstein und Loris Bowee am langen Halfter die Kühe, und: nach 8 Minuten 27 Sekunden liess Flavia einen abstrakt expressionistischen Fladen fallen für vier glückliche 500 Franken Gewinner.

1000 Franken per Zufall

Miss Lenk, einen Fladen vor 500 Zuschauern, nein, das gehört sich nicht. So wurde nach 45 Minuten und der frenetischen Verabmuhung der Kühe, der 1000 Franken Gewinn per Mützenwurf und Zufall bestimmt. Die alten Römer hätten aus Flavias Fladenbild auf dem feinen Lenker Schnee wahrgesagt, wie das 2025 werden wird.

Ganz sicher ist, dass Miss Lenk Lucie und Flavia einen grossen Auftritt am Kantonalen Jodlerfest Lenk haben werden. Klopfensteins werden zusammen mit Hölde Trachsel am 22. Juni 2025 die blumengeschmückte Zügelte bilden. Ein Grossereignis vor dem schönsten Talabschluss der Alpen, hühnerhautig schön.

    ×

    Schreibe einen Kommentar

    Kommentar ist erforderlich!

    Google Captcha ist erforderlich!

    You have reached the limit for comments!

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Geht Ihr auf die Jagd?

    • Ja:
      7.09%
    • Nein, habe keine Ausbildung/Berechtigung:
      92.91%
    • Früher ja, jetzt nicht mehr:
      0%
    • Noch nicht, will Ausbildung machen:
      0%

    Teilnehmer insgesamt: 141

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?