Wer am 12. Oktober an das Älplerfest an der Lenk geht, wird automatisch zum Richter. Einer der Höhepunkte des Anlasses sei jeweils die Wahl der «Miss Lenk», heisst es in einer Mitteilung. Das Publikum kürt aus rund 20 Kühen ihre «Herzenskuh».
«Mit dem Kauf eines Festbuttons erhalten alle Besucherinnen und Besucher einen Stimmzettel und Wettbewerbstalon», schreibt der Lenk-Simmental Tourismus in der Mitteilung. Die Kuh mit den meisten Stimmen wird zur Miss Lenk gekürt. Letztes Jahr wurde die Simmentaler Kuh Marina der Familie Zimmermann am Älplerfest zur Miss Lenk 2023 gewählt.
Beim alljährlichen Wettbewerb wird erneut ein Kuhkalb verlost. Wer den Sieg anstrebt, sollte an den Ständen des «Buremärits» Adleraugen haben, um die versteckten Buchstaben zu finden, schreiben die Veranstalter. Hier gibt es alle wichtigen Infos rund ums Älplerfest.