Freitag, 27. Januar 2023
23.12.2021 09:58
Freiburg

FR: Deponie wird für 150 Millionen saniert

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Die Sanierung der ehemaligen Deponie La Pila im freiburgischen Hauterive dürfte grob geschätzt 150 Millionen Franken kosten. Der Kanton hat sich zusammen mit dem Bundesamt für Umwelt für eine vollständige Sanierung entschieden.

Die Freiburger Kantonsregierung favorisierte ursprünglich eine reduzierte Variante, bei der nur ein Teilaushub des oberen Bereichs gemacht worden wäre. Diese Variante wäre mit 135 Millionen Franken etwas günstiger gewesen.

Neue Analysen hätten aber gezeigt, dass ein solcher Teilaushub «zu viele Unsicherheiten und Risiken birgt, die Sanierungsziele nicht zu erreichen», teilte die Freiburger Staatskanzlei am Mittwoch mit.

Bei einem Teilaushub blieben Materialien im Boden, die krebserregende Stoffe enthalten und freisetzen könnten. Über die Sanierung von La Pila wird seit einem Jahrzehnt diskutiert. Die im Südwesten von Freiburg nahe an der Saane gelegene ehemalige Deponie wird regelmässig überwacht.

Mehr zum Thema
Regionen

Mit Einführung von einem Tempolimit will der Kanton Waadt ein bis drei Dezibel sparen.BZ-Fotograf Die Waadt senkt als erster Kanton der Schweiz versuchsweise die Geschwindigkeit auf drei Kantonsstrassenabschnitten ausserorts von…

Regionen

Die Tiere wurden bei einem Wolfsangriff getötet.zvg Im Kanton Wallis hat die Zahl der Wölfe und damit auch die Zahl der gerissenen Nutztiere gegenüber dem Vorjahr zugenommen. Für den Herdenschutz…

Regionen

Nicht alle Bäume vermochten dem starken Wind zu trotzen.. Arnaud Liégeois Starke Bise hat den Feuerwehren in der Region Genf am Samstag viel Arbeit beschert. Mehr als 30 Mal mussten Feuerwehrleute…

Regionen

Der Präsident der Berufsschäfer, Michael Baggenstos, mit seiner Hirtin Eliane Haldimann bei seiner Wanderherde.Christian Zufferey Michael Baggenstos aus Vers-chez-Perrin VD begann als Hobbyschäfer. Heute ist er Präsident der Schweizer Berufsschäfer und…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE