Mittwoch, 29. Juni 2022
22.06.2022 15:42
Baselland

Gestohlen gemeldetes Pferd tot aufgefunden

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: mgt/khe

Ende Mai sei in Waldenburg BL ein Pferd von einer Weide gestohlen worden, schreibt die Kantonspolizei Baselland.  Nun wurde das Tier tot aufgefunden. 

In der letzten Maiwoche wurde ab einer umzäunten Weide oberhalb des Bergrestaurants Hintere Wasserfallen in Waldenburg BL nachts ein Pferd gestohlen.

Nach der Veröffentlichung der entsprechenden Medienmitteilung mit Zeugenaufruf gingen in den folgenden Tagen viele Hinweise aus der Bevölkerung ein. Sämtliche Hinweise konnten durch die Polizei Basel-Landschaft überprüft werden – das Pferd konnte jedoch nicht aufgefunden werden.

Absturz vermutet

Anlässlich einer Rettungsübung wurde im steilen und schwierig zugänglichen Gelände im Bereich der Wasserfallen-Seilbahn ein grösserer Tierkadaver gesichtet. Die in der Folge getätigten Abklärungen ergaben zweifelsfrei, dass es sich beim toten Tier um das Pferd Jovan handelt.

Es ist davon auszugehen, dass das Pferd kurz nach dem Verlassen der Weide im unwegsamen Gelände abstürzte und so zu Tode gekommen ist.

Die Frage, wie das Pferd die geschlossene Weide verlassen konnte, konnte bis anhin nicht geklärt werden.

Mehr zum Thema
Regionen

Ein 66-Jähriger verletzte sich bei Strada GR schwer. - Kapo Graubünden Am Dienstagvormittag stürzt ein Mann in Strada in der Gemeinde Valsot GR beim Heubläsen einen Abhang herunter. Die Rega…

Regionen

Andy Mark ist nach drei Jahren der einzige Metzger, der Kälber für das Bündner Puurachalb schlachtet. - Christian ZuffereyFür seine Bündner Puurachalb-Bratwurst wurde Andy Mark mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. -…

Regionen

Die Ballenpresse war nicht mehr zu retten. - Kapo AI Am frühen Mittwochabend ist bei Steinegg AI eine Siloballenpresse in Brand geraten. Personen kamen nicht zu Schaden. Gemäss Polizeiangaben war…

Regionen

Kapo FR Am Dienstag verlor ein Landwirt während Mäharbeiten bei Eggerstanden AI die Herrschaft über seinen Traktor. Das Gefährt kam schliesslich in einem Bach zum Stillstand. Gemäss Polizeiangaben war der Landwirtschaft…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE