Sonntag, 11. April 2021
29.01.2021 15:20
Aargau

Hochwassergefahr im Kanton Aargau

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Im Kanton Aargau haben die anhaltenden Niederschläge und die Schneeschmelze gemäss Behördenangaben zu einem erhöhten Überschwemmungsrisiko geführt. In der Rheingemeinde Wallbach AG wurden bereits mobile Hochwasserschutzelemente aufgebaut.

Am Rhein und an der Aare gibt es stark erhöhte Abflüsse im Bereich der Gefahrenstufe 2 (»mässige Hochwassergefahr»), wie die Staatskanzlei Aargau am Freitag mitteilte. Für den Rhein wurde am Freitagnachmittag eine Abflussspitze in der Gefahrenstufe 3 (»erhebliche Gefahr») erwartet.

Der Kantonale Führungsstab (KFS) beschloss, in den gefährdeten Uferzonen von Wallbach die mobilen Hochwassersperren (»Beaver») einzubauen. Im Geissenschachen in Brugg ergriff die Feuerwehr ebenfalls Vorkehrungen.

Der Kanton rief die Bevölkerung auf, die Uferzonen der hochwassergefährdeten Flüsse zu meiden und bei Aktivitäten im Freien das Risiko von lokalen Überschwemmungen und Rutschungen zu beachten.

Mehr zum Thema
Regionen

Im Basler Zoo hofft man auf baldige Elefanten-Babys. - Cordula Galeffi Im Zoo Basel ist ein neuer Elefantenbulle eingezogen. Das 29-jährige Tier aus den Niederlanden soll für den lange ersehnten…

Regionen

Am Gebäude entstand ein grosser Sachschaden. Die Wohnungen sind vorübergehend nicht mehr bewohnbar. - KaPo AG Ein Brand verwüstete vergangene Nacht ein Mehrfamilienhaus in Oberkulm. Dieses ist vorübergehend nicht mehr…

Regionen

Der Wassermangel dürfte sich verschärfen. - Kanton Solothurn Die Auswirkungen des Klimawandels – insbesondere der Trockenheit im Sommer – werden den Bewässerungsbedarf der Landwirtschaft künftig ankurbeln. Eine regionale Risikoabschätzung des…

Regionen

Weggefährten von Brügger bestätigen, dass er aufgrund seiner Fach- und Menschenkenntnisse Substanz ins System gebracht habe. - lid Bauernsekretär Peter Brügger tritt ab. Er habe die Solothurner Landwirtschaft über 30…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE