Auf dem Landwirtschaftsbetrieb «Untere Bangerten» in Günsberg SO hatte es innert kurzer Zeit gleich zweimal gebrannt: Am 29. Dezember 2023 war ein Ökonomiegebäude zerstört und das angebaute Wohnhaus stark beschädigt worden. Verletzt wurde niemand, weder Menschen noch Tiere. Einige Geissen, die im Stall untergebracht waren, konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.
Gut 100 Tage später, am 10. April, brannte der Stall etwas abseits des Ökonomiegebäudes. 90 Tiere wurden befreit und auf die Weide getrieben, wie die Polizei meldete. Zwei Mutterkühe seien in der Folge eingeschläfert worden. Den Stallbrand ausgelöst hatte ein technischer Defekt in einem Vorschaltgerät der Aussenbeleuchtung, wie die Polizei kurz darauf bekanntgab. Gemäss «Bärntoday» waren im Gebäude nebst den Tieren landwirtschaftliche Geräte und Stroh untergebracht.
Weshalb es gebrannt hat, ist noch unklar.
Kapo SO
Weil das Bauernhaus stark zerstört wurde, dauerten die Ermittlungen für den ersten Brand deutlich länger, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Was genau der Brandauslöser war, sei schwierig zu sagen. Es stehe aber auch hier ein Defekt bei den schon älteren Elektroinstallationen im Vordergrund.