Am Montagnachmittag ist in Ramsen SH ein Gerstenfeld vor dem Abschluss der Ernte abgebrannt. Brandursache dürfte ein Funkenschlag bei den Drescharbeiten gewesen sein.
Am Montagnachmittag gegen 14.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Schaffhauser Polizei die Meldung über einen Brand eines Ackers in Ramsen ein. Die sofort ausgerückte Feuerwehr traf vor Ort auf ein in Brand geratenes Gerstenfeld, welches zum grossen Teil bereits abgebrannt war.
Vom Wind verbreitet
Gemäss jetzigem Erkenntnisstand begann der Brand in einer Strohmade. Das Feuer wurde in der Folge vom Wind über das Feld getrieben. Insgesamt hat sich das Feuer über eine Fläche von rund 110 Aren ausgebreitet.
Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen und ein weiteres umgreifen verhindern. Gemäss Informationen des an Drescharbeiten tätig gewesenen Landwirtes, konnten rund 75 Prozent der Gersten vor dem Ausbruch des Feuers geerntet werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1’500 Franken.
Funkschlag in Verdacht
Als Brandursache steht momentan ein Funkenschlag ausgelöst durch den Mähdrescher im Vordergrund. Im Einsatz standen neben der Schaffhauser Polizei sowie die Feuerwehr oberer Kantonsteil (Feurok) und Rielasingen.