/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Gerstenfeld brennt nieder

 

Am Montagnachmittag  ist in Ramsen SH ein Gerstenfeld vor dem Abschluss der Ernte abgebrannt. Brandursache dürfte ein Funkenschlag bei den Drescharbeiten gewesen sein.

 

Am Montagnachmittag  gegen 14.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Schaffhauser Polizei die Meldung über einen Brand eines Ackers in Ramsen ein. Die sofort ausgerückte Feuerwehr traf vor Ort auf ein in Brand geratenes Gerstenfeld, welches zum grossen Teil bereits abgebrannt war.

 

Vom Wind verbreitet

 

Gemäss jetzigem Erkenntnisstand begann der Brand in einer Strohmade. Das Feuer wurde in der Folge vom Wind über das Feld getrieben. Insgesamt hat sich das Feuer über eine Fläche von rund 110 Aren ausgebreitet.

 

Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen und ein weiteres umgreifen verhindern. Gemäss Informationen des an Drescharbeiten tätig gewesenen Landwirtes, konnten rund 75 Prozent der Gersten vor dem Ausbruch des Feuers geerntet werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1’500 Franken.

 

Funkschlag in Verdacht

 

Als Brandursache steht momentan ein Funkenschlag ausgelöst durch den Mähdrescher im Vordergrund. Im Einsatz standen neben der Schaffhauser Polizei sowie die Feuerwehr oberer Kantonsteil (Feurok) und Rielasingen.

 

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Geht Ihr auf die Jagd?

    • Ja:
      51.85%
    • Nein, habe keine Ausbildung/Berechtigung:
      45.3%
    • Früher ja, jetzt nicht mehr:
      0%
    • Noch nicht, will Ausbildung machen:
      2.85%

    Teilnehmer insgesamt: 351

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?