Die 24-jährige Nerea Rivero wurde zur neuen Apfelkönigin gewählt.
zvg
An der Weinfelder Gewerbeausstellung (Wega) wurde Nerea Rivero aus Egnach TG zur neuen Thurgauer Apfelkönigin 2025/26 gekrönt, heisst es in einer Mitteilung. Die 24-Jährige überzeugte die Fachjury mit ihrer Kombination aus Thurgauer Bodenständigkeit und spanischem Charme und wird den Titel für ein Jahr tragen.
Auf dem Weg zur Krone hatten sich 40 Bewerberinnen beworben, von denen sechs als Prinzessinnen ausgewählt wurden. In der zweistündigen Show auf der TKB-Bühne stellten die Kandidatinnen unter anderem ihr Wissen über den Thurgau unter Beweis, präsentierten Hip-Hop-Tanz und Stand-up-Comedy sowie ihre Kenntnisse zu Apfelsorten. Im Finale traten Nerea Rivero, Vivienne Braun und Publikumsliebling Yael Höpli gegeneinander an.
Die Primarlehrerin Nerea Rivero überzeugte die Jury in den abschliessenden Prüfungen, darunter die Degustation und Namensfindung neuer Apfelsorten. Neben der Repräsentation bei Veranstaltungen erhält die Apfelkönigin ein Auto und pflegt einen eigenen Social-Media-Auftritt.
Die abtretende Thurgauer Apfelkönigin, Nina Gehrig, verabschiedete sich im Rahmen der Veranstaltung und übergab die Krone unter Applaus an ihre Nachfolgerin.