Bis zum Start der 80. Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung am 12. Oktober 2023 dauert es noch weniger als 100 Tage. Nach dreijähriger Pause ermittelten die Verantwortlichen der Olma-Messen St. Gallen das Olma-Sujet wieder mit einem Designwettbewerb.
Mit dem Motto «Stadt trifft Land» greifen die Verantwortlichen der Messe in diesem Jahr ein Thema auf, das seit den Gründungsjahren zum Kern der Olma zählt. «Seit jeher begegnen sich an der Olma Personen aus unterschiedlichen Lebenswelten. Für viele macht gerade dieses Gegensätzliche, das Unbekannte und Neue, sowie die gleichzeitige Geselligkeit und das gegenseitige Interesse die Faszination der Messe aus», sagt Katrin Meyerhans, Leiterin Bereich Messen.
Hinter dem diesjährigen Olma-Plakat stehen die beiden Ostschweizer Agenturen Forb-Kommunikation und Studio Silvio Seiler. Roman Burch und Oliver Forrer, Partner bei Forb, und der selbständige Werber und Grafikdesigner Silvio Seiler sind ehemalige Arbeitskollegen. In einem sechsköpfigen Team erarbeiteten sie mehrere Konzeptideen. Schliesslich hat sich ihr Vorschlag mit der Städterin und dem Säuli im Designwettbewerb durchgesetzt: «Wir präsentieren eine Art urbanes Olma-Defilee: Die Städterin und das Säuli spazieren gemeinsam an die Messe. Ein zeitgemäss inszenierter ‚Olma-Umzug', der Mensch und Tier, Stadt und Land vereint», sagen Burch und Seiler.
Die 80. Olma findet vom 12. – 22. Oktober 2023 auf dem Gelände der Olma-Messen St. Gallen statt. Die jährlich durchgeführte Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung ist seit 1943 präsentiert zu den Schwerpunktthemen Landwirtschaft und Ernährung ein breites Produkte-, Dienstleistungs- und Degustationsangebot.