Der Brand eines Gebäudekomplexes mit Käselager vom Donnerstag in Vuisternens-en-Ogoz FR hat 11’000 Laibe Gruyère AOP zerstört. Ebenfalls betroffen ist ein Verpackungsunternehmen, das 24 Angestellte vorübergehend nicht mehr beschäftigen kann.
Die Räumlichkeiten seines Unternehmens seien zerstört, sagte ein Vertreter der Firma Innopac am Freitag an einem von der Freiburger Kantonspolizei organisierten Medientermin. Dieser fand vor dem stark beschädigten Gebäudekomplex statt, der 200 auf 300 Meter misst und in dem am Donnerstagmittag ein Brand ausgebrochen war.
Sieben Personen mussten wegen Verdachts auf Rauchvergiftung betreut werden, 25 wurden evakuiert. Der Bund rief die Bewohner des Dorfes via Alertswiss-Handy-Applikation auf, ihre Fenster geschlossen zu halten. Auch sollten sie den Wasserverbrauch einschränken. Kilometerweit zu sehen war am Donnerstag die Rauchsäule über dem Gebäude. Die Brandursache ist weiterhin unbekannt.
Am Freitag gab es immer noch kleine Brandherde, zu denen die Feuerwehr wegen des eingebrochenen Dachs nicht vorrücken konnte. Die am Vortag in der Umgebung wahrgenommenen Explosionen stammten von Fotovoltaik-Pannels, welche der Brand zerstörte.
Laut einem Vertreter der Mifroma gehören 6000 der zerstörten Käselaibe diesem Unternehmen. Mifroma ist eine Tochter der Migros Industrie, welche wiederum zur Migros gehört. Die Versorgung der Migros mit Gruyère sei gesichert, sagte der Vertreter. Besitzer der anderen 5000 Käselaibe sind andere Käsereien.
Eine Untersuchung sei eingeleitet worden, um die Ursache des Brandes zu ermitteln, schrieb die Kantonspolizei Freiburg am späten Donnerstagabend. Das Gebäude sei zerstört worden, der Schaden könne noch nicht beziffert werden. Vor Ort befanden sich laut Mitteilung rund 150 Feuerwehrleute, Einsatzkräfte der Polizei und Ambulanzen. Die Strassen rund um den Brandort wurden gesperrt, und der Verkehr umgeleitet.