/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

IP-Suisse will Käserei kaufen

 

Die Käserei Le Grand Pré SA in Moudon VD steht vor einem Besitzerwechsel. Die Delegierten der Milchproduzentenorganisation Prolait werden Anfang April über einen schrittweisen Verkauf an IP-Suisse entscheiden.

 

Die Käserei konnte in den vergangenen Jahren immer mehr Milch verarbeiten. Die Le Grand Pré AG ist spezialisiert auf Weichkäse. Die 2013 eröffnete Käserei erwirtschaftet einem Umsatz von 1.2 Millionen Franken und beschäftigt 5 Mitarbeitende. Der Weichkäse wird von den Detailhändlern Coop, Migros und Manor sowie von zahlreichen Dorfkäsereien oder Molkereien vertrieben.

 

Investitionen stehen an

 

Derzeit befindet sich die Aktienmehrheit bei der Prolait. Damit die Käserei aber für die Zukunft gerüstet ist, müssen in Moudon Investitionen getätigt werden. Gemäss der Milchproduzentenorganisation soll die Käseproduktion weiter ausgedehnt und die Vermarktungstätigkeit intensiviert werden.

 

In den vergangenen Monaten hat deshalb der Vorstand von Prolait mit IP-Suisse Gespräche über die Zukunft der Produktionsstätte geführt. «Prolait und IP-Suisse schätzen die Vermarktungschancen für Schweizer Weichkäse, insbesondere unter dem Marienkäfer-Label, als sehr hoch», heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung. Die Selbstversorgung mit Schweizer Weichkäse sei gering.

 

Schrittweise Übernahme

 

Eine schrittweise Übernahme durch eine bäuerliche Organisation sieht der Vorstand von Prolait als beste Option an, um die Käserei weiterzuentwickeln. Der Plan sieht vor, dass IP-Suisse in einem ersten Schritt die Anteile an der Aktiengesellschaft und später auch die Gebäude und Einrichtungen übernimmt.

 

Die Delegierten von Prolait werden am 6. April 2022 über einen entsprechenden Antrag befinden. «Das Produktions-Wissen der Käserei sowie die Kompetenzen der marktnahen Bauernorganisation IP-Suisse ergänzen sich ideal», heisst es in der Mitteilung weiter.

 

Prolait hat die Weichkäserei in Moudon 2013 gebaut, um neue Absatzmöglichkeiten für die eigene Milch zu finden. Der Organisation beschloss, die Produktion und Vermarktung ihrer Weichkäse unter dem Markennamen Le Grand Pré umzusetzen. Die Spezialitäten der Weichkäserei sind die Marken Reblochon de Moudon, Baronne de Jolimont, Dagobert, Convive, Coeur de Moudon und Bourg Mignon. Hinzu kommen neu entwickelte Marken wie Petit-Boisé und Saint-Etienne.

 

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Wer macht die Büroarbeiten für den Hof?

    • Hauptsächlich der Mann:
      47.37%
    • Hauptsächlich die Frau:
      36.18%
    • Beide zusammen:
      7.24%
    • Ist nicht klar geregelt:
      9.21%

    Teilnehmer insgesamt: 304

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?