Seit dem 9. September 1999, also seit einem Vierteljahrhundert, zeichnet die Genossenschaft Migros Luzern regionale Produkte mit dem Label «Aus der Region. Für die Region.» (AdR) aus. Wie die Genossenschaft Migros Luzern in einer Mitteilung zum Jubiläum schreibt, kann sie durch die Auszeichnung von regional produzierten Lebensmitteln deren Rückverfolgbarkeit garantieren.
Das Label stelle die Zentralschweizer Wertschöpfung in den Vordergrund und fördere regionales Einkaufen. Die Nachfrage der Zentralschweizer Kundschaft steigt stetig: Im Vergleich zum Jahr 2022 hat sich der Umsatz im Jahr 2023 um 7,1% auf 160,6 Millionen Franken erhöht, das entspricht einen Anteil von 15% am Lebensmittelumsatz.
1370 Produkte
«Dank des Innovationsgeistes und Engagements der über 1000 Produzentinnen und Produzenten aus der Zentralschweiz zählt das AdR-Sortiment der Migros Luzern inzwischen 1370 Produkte», schreibt Genossenschaft Migros Luzern weiter.
Am «Dankeschöntag» am 13. September hat sich die Migros Luzern bei ihren Produzentinnen und Produzenten bedankt im Kulturzentrum Braui in Hochdorf. Zum 25-jährigen Jubiläum erhielten alle AdR-Betriebe symbolisch die «Goldene Sonne», den Wertschätzungspreis der Migros Luzern.
Alle AdR-Betriebe erhalten zum 25-jährigen Jubiläum die «Goldene Sonne» symbolisch.
Thomi Studhalter
«Ehren-Goldene-Sonne» für Michel Reber
Ein wichtiger Wegbegleiter, der das Herkunftszeichen in den letzten 25 Jahren geprägt hat, ist laut der Genossenschaft Migros Luzern Michel Reber. Der ehemalige Marketingleiter der Migros Luzern hat sich in seiner Funktion für das Herkunftszeichen eingesetzt. Seit einem Jahr ist er pensioniert.
«Michel Reber hat <Aus der Region. Für die Region> zusammen mit seinem Team massgeblich vorangetrieben. Dafür bedanken wir uns mit der 'Ehren-Goldenen-Sonne'», sagt Jeroen Zimmermann, Leiter Supermarkt der Migros Luzern in der Mitteilung.