Auf dem Firmengelände war am Mittwochmorgen in einer Halle ein Grossbrand ausgebrochen. In dem Teil der Halle mit der Produktion sei der Brand unter Kontrolle und weitgehend gelöscht, sagte der Luzerner Feuerwehrinspektor Vinzenz Graf am Vormittag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
Der Teil der Halle mit den Holzschnitzeln brenne weiterhin heftig, sagte Graf. Auch ein grosser Holzstapel hinter der Halle brenne noch. Graf rechnet damit, dass die Löscharbeiten noch Stunden dauern werden. Die Fläche betrage 10’000 bis 12’000 Quadratmeter.
Wasser
Das Feuer brach laut Graf gegen halb vier Uhr morgens aus. Den Feuerwehren gelang es seither, das Feuer in einem Teil des Lagerbaus, wo sich Maschinen befinden, unter Kontrolle zu bringen. Dadurch sei die Gefahr für andere Gebäude gebannt worden.
Im Einsatz stehen 240 Feuerwehrleute. Die grosse Herausforderung ist laut Graf, dass viel Löschwasser benötigt wird. Die Löschwasserversorgung der Gemeinde sei am Anschlag, sagte Graf. Es werde deswegen auch Wasser aus Gewässern entnommen. Zudem habe es einen Wassertransport gegeben.
Holzwerkstoffe
Die Swiss Krono stellt Holzwerkstoffe her. Weltweit beschäftigt das Unternehmen an zehn Produktionsstandorten nach eigenen Angaben 5000 Personen und erwirtschaftet einen Umsatz von über 2,0 Milliarden Franken.
Am Standort Menznau, dem ersten des Familienunternehmens, arbeiten 480 Personen. Über die Auswirkungen des Brandes auf die Produktion machte das Unternehmen am Mittwochmorgen keine Angaben.