Donnerstag, 20. Januar 2022
08.04.2021 08:30
Tessin 

Im Tessin toben drei Waldbrände

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Nach dem Brand vom Dienstag im Malcantone hat es am Mittwoch in drei weiteren Tessiner Wäldern zu brennen begonnen: im Valle di Muggio, oberhalb von Cugnasco sowie bei Camignolo.

Zum Ausmass der Brände konnte die Kantonspolizei kurz vor 18 Uhr auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA noch keine Angaben machen.

Der Brand in Cugnasco oberhalb von Locarno war laut einer Online-Meldung der Tessiner Zeitung «Corriere del Ticino» unter Kontrolle. Der starke Wind habe die Löscharbeiten jedoch erschwert, es seien fünf Hektaren Wald betroffen.

Zudem brannte es auf der italienischen Seite ob dem Lago Maggiore, wie die Tessiner Kantonspolizei bestätigte. Die Rauchsäule oberhalb von Cavaglio war auch von Tessiner Seite – etwa von Ascona aus – zu sehen.

Neben dem starken Nordwind begünstigt auch die grosse Trockenheit Waldbrände. Im Südkanton hat es seit mehreren Wochen nicht mehr geregnet. Es herrscht ein Feuerverbot im Freien.

Mehr zum Thema
Regionen

Janine Rüst, Projektleiterin PRE BioGemüse Seeland. - zvg Seit Januar 2022 verantwortet Janine Rüst die Umsetzung des Projektes zur Regionalen Entwicklung (PRE) BioGemüse Seeland mit der Koordination der dazugehörigen Teilprojekte…

Regionen

Wolf - unsplash Im Kanton Freiburg hat höchstwahrscheinlich ein Wolf zwei Schafe einer Herde gerissen. Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch auf dem Gebiet der Gemeinde Belmont-Broye zwischen Freiburg und…

Regionen

Richter; Gericht; Urteil; Gerichtssaal - succo In Genf hat am Montag der Berufungsprozess gegen den Walliser Weinhändler Dominique Giroud begonnen. Die Gerichtsverhandlung dauert voraussichtlich die ganze Woche. Giroud war laut…

Regionen

Mit Helikoptern brachte die Armee die jungen Leute in Sicherheit. - Schweizer Armee Die Schweizer Luftwaffe hat am Neujahrswochenende in den Walliser Alpen die Teilnehmenden eines Jugend- und Sport-Skitourenlagers evakuiert.…

One Response

  1. ein “ tobender Waldbrand“ sieht anders aus. aber das würde ja keine schlagzeile geben. es mus einfach immer ein reisserischer Titel sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE