Kühe aus brennender Scheune gerettet

Bei Dagmersellen LU ist am frühen Mittwochmorgen eine Scheune in Brand geraten. Die Tiere konnten rechtzeitig gerettet werden.

Der Brand im landwirtschaftlichen Gebäude wurde der Polizei gegen 5.20 Uhr gemeldet. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand Teile im Bereich der Futtertenne in Brand.

Menschen kamen beim Brand nicht zu Schaden. In der Scheune befanden sich 35 bis 40 Kühe. Die Tiere konnten vor dem Flammen gerettet werden. Die Kühe würden bei anderen Bauern in der Region eine temporäre Bleibe finden, sagte Feuerwehrkommandant Richard Perrez zur «Luzerner Zeitung».

Die 150 Einsatzkräfte brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Gebäude in der Nachbarschaft waren nicht in Gefahr. Nach dem Feuer musste noch sämtliches Material wie mehrere Dutzend Kubik Heu aus der Scheune herausgebracht werden, schreibt die «Luzerner Zeitung» weiter. Ob das Gebäude abgerissen werden muss, ist noch unklar.

Zur Höhe des Sachschadens machte die Polizei keine Angaben. Die Ermittlungen zur Brandursache sind im Gange.  

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Welches Fleisch isst du am liebsten?

27.6 % Schwein
5.1 % Kalb
11.4 % Schaf- und Lamm
32.4 % Rind
4 % Wild
13.2 % Geflügel
3.7 % Kaninchen
2.6 % Ziege

Teilnehmer insgesamt 272

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?