«Im Rahmen einer vierjährigen Kampagne sollen die Ernährungsgewohnheiten der Zuger Bevölkerung näher an die Empfehlungen verschiedener Organisationen und wissenschaftlicher Studien herangeführt werden. Unabhängig der persönlichen Ernährungsphilosophie ist dabei der Fokus auf regionale und saisonale Produkte ein entscheidender Aspekt», wird Thomas Wiederkehr, Leiter des Zuger Landwirtschaftsamts, in einer Medienmitteilung zitiert.
Die Mission der Kampagne lautet: den Konsum lokaler Produkte fördern; Kinder für regionale Lebensmittel begeistern; Wissen über nachhaltige Ernährung verbreiten und Konsumentinnen und Konsumenten sowie Produzentinnen und Produzenten näher zusammenbringen.
Bereits 190 der rund 500 Zuger Landwirtschaftsbetriebe bieten ihre Produkte mit Direktvermarktungs-Angeboten feil. Vom einfachen Verkauf einzelner Produkte, über den 24-h-Automaten bis zum Hofladen mit Verkaufspersonal sind alle Formen vertreten. Einige Betriebe bieten online Leistungen an, inklusive Lieferservice mit der Post.