Insgesamt verkaufte Rivella 99 Millionen Liter Erfrischungs- und Fruchtsaftgetränke – gleich viel wie im Jahr 2022. Damit erzielte der Getränkehersteller, dank Preiserhöhungen, einen um 4,3 Prozent höheren Umsatz von 138 Millionen Franken, wie das Schweizer Familienunternehmen am Dienstag mitteilte.
Zum Vergleich: 2021 ging der Absatz wegen der Pandemie im Vergleich zum Vorjahr auf 92 Millionen Liter zurück. 2020 setzte Rivella 98 Millionen Liter ab, im Vor-Covid-Jahr 2019 waren es noch 105 Millionen.
70% in der Schweiz
Das Marketing, die Präsenz an Veranstaltungen sowie das sonnige Herbstwetter hätten den Konsum der Rivella-Getränke im 2023 gefördert, heisst es. Trotz des schwachen Euros habe das Unternehmen auch im Ausland den Umsatz um knapp 4 Prozent gesteigert. Der abgesetzte Menge lag bei insgesamt 31 Millionen Liter Getränke, das ist gleich viel wie im Vorjahr. Im Heimmarkt setzte der Getränkehersteller 68 Millionen Liter ab. Damit werden knapp 70 Prozent der Getränke in der Schweiz abgesetzt.
Sehr positiv ist nach Angaben von Rivella weiterhin die Entwicklung in den Niederlanden, dem wichtigsten Auslandmarkt. «Das Umfeld in den Niederlanden ist herausfordernd. Das Land kämpft mit einer starken Inflation und stark steigenden Preisen. Dass wir dort mit einem deutlichen Plus abschliessen, ist umso bemerkenswerter», erklärt Silvan Brauen, Rivella Co-CEO. Die Getränke für diesen Markt werden aber nicht in der Schweiz hergestellt, sondern in einem Werk in Holland.
Beliebte Vitaminwasser
Der Überflieger im Sortiment von Rivella ist Focuswater. Seit der Übernahme im Jahr 2019 hat sich der Absatz der Vitaminwasser verfünffacht, teilte das Unternehmen 2023 mit. «Die Nachfrage nach leichten Getränken mit Vitaminen und ohne Kohlensäure ist weiterhin ungebremst», hält Silvan Brauen in Jahr später fest. Die Markteinführung der koffeinhaltigen Variante «Kick» sowie eine Partnerschaft mit der Mountainbikerin Jolanda Neff hätten dem Vitaminwasser einen neuen Verkaufsschub gegeben, so die Mitteilung. Seit 2019 gehören die Schweizer Vitaminwasser der Marke Focuswater zur Rivella Group.
Rivella wurde 1952 vom damaligen Jus-Studenten Robert Barth in Stäfa ZH gegründet. Heute ist das Unternehmen in Rothrist AG beheimatet. Im Werk im Aargau werden nebst dem Rivella-Sortiment, Focuswater, Michel-Fruchtsäfte sowie seit 2022 das koffeinhaltige Getränk Enertea abgefüllt. Rivella beschäftigt 231 Mitarbeitende.