Ein Roboter-Gepard des US-Militärs hat den Geschwindig-keitsrekord für Laufroboter gebrochen. «Cheetah», der die Bewegungen eines Geparden nachahmt, erreicht auf dem Labor-Laufband ein Tempo von knapp 29 Kilometern pro Stunde, wie das militärische Technologiezentrum Darpa mitteilte. Mit Video
Der Laufroboter wurde beim Militärprogramm für maximale Mobilität und Steuerung (M3) entwickelt. Roboter werden für militärische Zwecke genutzt, um etwa Lasten und Ausrüstung zu tragen; laut Darpa können sie auch bei der Kampfmittel-Beseitigung helfen.
Gelinge es, derzeitige Hürden bei der Geschwindigkeit zu überwinden, könnten Roboter effektiver bei militärischen Operationen eingesetzt werden. Die technologische Errungenschaft soll aber auch ausserhalb des Militärs zum Einsatz kommen. Produziert wurde «Cheetah» von der US-Firma Boston Dynamics in Waltham.
Laut Darpa lag der bisherige Geschwindigkeitsrekord für Roboter bei 21 Kilometern pro Stunde, aufgestellt im Jahr 1989. Noch in diesem Jahr soll «Cheetah» (deutsch: Gepard) auch im Freien sprinten können.


