/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Rudolf Mingers Bührer an der Agrimesse

An der diesjährigen Agrimesse in Thun finden Liebhaber alter Landmaschinen einen besonderen Leckerbissen. Die Freunde alter Landmaschinen Sektion Bern zeigt den Bührer-Traktor von Bundesrat Rudolf Minger.

 

 

An der diesjährigen Agrimesse in Thun finden Liebhaber alter Landmaschinen einen besonderen Leckerbissen. Die Freunde alter Landmaschinen Sektion Bern zeigt den Bührer-Traktor von Bundesrat Rudolf Minger.

Spezielles Thema an der diejährigen Agrimesse sind Traktoren und Landmaschinen von früher. Die Sonderschau, die von den Freunden alter Landmaschinen Sektion Bern (Falbe) um Präsident Paul Gfeller, Landwirt aus Rüfenacht, organisiert wurde, zeigt einige Leckerbissen.

Darunter der Dreschzug von Christian Hodel aus Bowil - ein Lanz Bulldog, der eine Thermaenius-Dreschmaschine mit Jahrgang 1951 antreibt. Dafür ist Hodel mit dem Dreschzug von Bowil nach Thun gefahren. Etwas mehr als eine Stunde, sei er unterwegs gewesen, sagt Hodel.

Täglich setzt Christian Hodel auf dem Freigelände der Thun Expo die Dreschmaschine, angetrieben vom Lanz Bulldog, in Gang. Natürlich beachtet von viel Publikum.

Rudolf Mingers Bührer

Ein Besuch lohnt sich auch am Stand der Falbe in der Halle 6. Dort steht, leider etwas eingeklemmt mit wenig Platz, der Bührer-Traktor des früheren Bundesrats und Landwirts Rudolf Minger (1881 - 1955).

Der  Bührer Typ CR mit Jahrgang 1937 (17 PS) stand nach dem Tod von Rudolf Minger 1955 noch bis 1979 auf dem Mingerhof in Schüpfen BE. Zwischenzeitlich war der Bührer dann auf dem Ballenberg ausgestellt.

Oldtimer-Kenner Peter Gfeller von der Gfeller Landtechnik AG, Aarberg, hat den Traktor nun wieder instand gestellt. An der Agrimesse wird der Minger-Bührer nach langer Zeit erstmals wieder der Öffentlichkeit präsentiert. 

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Setzt Ihr auf Natursprung?

    • Ja, ausschliesslich:
      26.49%
    • Nein, nie:
      37.81%
    • Ja, je nach Kuh:
      14.59%
    • Ja, als letzte Chance (wenn KB mehrfach erfolglos):
      11.13%
    • Manchmal:
      9.98%

    Teilnehmer insgesamt: 521

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?