Der Berner SVP-Nationalrat Werner Salzmann möchte die Nachfolge von Adrian Amstutz antreten und Fraktionspräsident werden. Die SVP des Kantons Bern hat die Kandidatur am Dienstag angemeldet.
Als Vertreter des Brückenkantons Bern und Präsident der mitgliederstärksten Kantonalpartei sei Salzmann bestens geeignet, die grösste Fraktion im Bundeshaus zu leiten, schreibt die Partei in einer Mitteilung.
Der Berner Nationalrat Adrian Amstutz hatte am 13. Oktober angekündigt, dass er sein Amt als Fraktionschef der SVP abgibt. Der Nachfolger oder die Nachfolgerin wird am 17. November gewählt. Bis am Dienstag hatten die Kantonalparteien Zeit, Kandidaturen anzumelden.
Werner Salzmann ist ausgebildeter Landwirt und Absolvent der Schweizerischen Hochschule für Landwirtschaft in Zollikofen. Der 55-Jährige wurde 2007 zum Chefexperten Landwirtschaft beim Kanton Bern befördert und präsidiert seit demselben Jahr die Arbeitsgruppe Landwirtschaft Schweiz. Steuerkonferenz SSK. Von 1995 bis 2007 amtete Salzmann als landwirtschaftlicher Steuerexperte beim Kanton Bern.