Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) hat die Parolen für die Abstimmungen am 27. September 2020 gefasst. Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) befürwortet die Vorlagen über das revidierte Jagdgesetz und über den Vaterschaftsurlaub.
Wie der Verband am Dienstag mitteilte, wird durch die Revision des Jagdgesetzes mehr für die Sicherheit von Menschen, Tieren und für die Landschaft gemacht. Zudem wird die Artenvielfalt gefördert und das Kulturland geschützt. Die Abstimmung in der Präsidentenkonferenz des SBLV sei einstimmig ausgegangen. 
Für einen gesetzlichen Vaterschaftsurlaub setzen sich die Bäuerinnen ein, weil er einem Bedürfnis junger Familien entspreche, sowie notwendig und finanzierbar sei. Dass viele Väter nach der Geburt ihres Kindes nur einzelne freie Tage erhalten, ist nach Ansicht des SBLV nicht mehr zeitgemäss. 


