/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Schafe aus reissendem Fluss gerettet

 

In der Schweiz giesst es derzeit wie aus Kübeln. Die Fliessgewässer führen Hochwasser, so auch die Saane. Im Westen von Bern konnten die Rettungskräfte am Mittwoch in Not geratene Schafe aus ihrer misslichen Lage befreien. -> Mit Video

 

Viele Flüsse führen extrem viel Wasser – so auch die Saane zwischen dem Schiffenensee FR und Mühleberg BE. Um Ortschaften und Landwirtschaftsland vor Hochwasser zu schützen, wurden an beiden Seiten der Saane Dämme gebaut. 

 

 

Das Land innerhalb des Damms wird genutzt. Bei Wileroltigen BE befanden sich dort Schafe. Die Tiere waren in einem umfunktionierten Wohnwagen von strömenden Wassermassen der Saane umschlossen. Sie konnten sich nicht selbst in Sicherheit begeben.

 

Deshalb wurde die Sanitätspolizei von Schutz und Rettung Bern und die Feuerwehr Regio Laupen aufgeboten, um Tiere zu retten. Mit einem Schlauchboot gelang es den Einsatzkräften, die Schafe gesund an Land bringen. «Damit eine sichere Rettung möglich war, musste die Dachkonstruktion des Wohnwagens entfernt werden», schreiben die Sanitätspolizei Bern und die Feuerwehr auf Twitter und Facebook.

 

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Lässt Ihr Trockenfutter produzieren?

    • Ja, aus Gras:
      0.56%
    • Ja, aus Mais:
      11.73%
    • Ja, aus Gras und Mais:
      3.91%
    • Nein:
      83.8%

    Teilnehmer insgesamt: 358

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?