Hannes Jörg wechselt von der Hafl zum Schafzuchtverband.
Hafl
Der 57-Jährige Jörg studierte an der ETH Zürich Nutztierwissenschaften und doktorierte ebenfalls an der ETH. Sein grosses Fachwissen in Kombination mit seiner Erfahrungen im Projektmanagement und in der Verwaltung hätten den Vorstand davon überzeugt, dass Hannes Jörg die richtige Person für die Geschäftsführung sei, steht auf der Webseite des Schafzuchtverbands. Dieser führt unter anderem das Herdebuch für 15 Schafrassen.
Hannes Jörg wird Nachfolger von Christian Aeschlimann. Dieser geht nach knapp 20 Jahren Tätigkeit für den SSZV, davon 7 Jahre als Geschäftsführer, Ende Februar 2026 frühzeitig in Pension. Aeschlimann habe den Verband über viele Jahre mit grossem Fachwissen, Weitsicht und persönlichem Engagement geprägt, schrieb der SSZV im Juli in einer Mitteilung .
Christian Aeschlimann wird im Februar 2026 in Rente gehen.
Christian Zufferey
Er habe wichtige Weichen für die Weiterentwicklung der Schafzucht in der Schweiz gestellt. Der Verband nennt hier unter anderem die Bereiche Zucht, Digitalisierung und Interessenvertretung gegenüber Behörden und Öffentlichkeit. Christian Aeschlimann wird dem Verband bis zur geordneten Übergabe an eine Nachfolgeperson «uneingeschränkt zur Verfügung stehen».