Spanischer Schinken wird in den USA jetzt als «Synonym für Glück, Lächeln und Freude» beworben. Die spanischen Branchenverbände Interporc und Asici setzen in einer aktuellen Webekampagne in den USA auf den hohen Gehalt an Tryptophan von Schweinefleisch.
Diese Vorstufe von Serotonin könne dazu beitragen, Angst und Stress abzubauen sowie die Stimmung zu
verbessern, so die Botschaft der Verbände. Sie verteilten kürzlich unter dem Titel «Slices of happiness» spanischen Schinken an Passanten in Touristen-Hotspots von New York und Washington D.C.
Die USA sind laut Daten von Interporc und Asici der wichtigste Drittlandsmarkt für Spaniens Schinkenhersteller. In der Rangfolge aller Exportmärkte rangieren die USA auf Platz fünf, nach Frankreich, Deutschland, Portugal und Italien.
Von Spanien wurde im Jahr 2022 den Zahlen der Vereinigungen zufolge Schinken im Wert von 38 Mio. Euro (37,8 Mio. Fr.) in die USA geliefert, nach 25 Mio. Euro (24,9 Mio. Fr.) im Jahr 2020.


